Haustarifrunde Zehntausende VW-Mitarbeiter wollen spontan protestieren

Wolfsburg · Die Haustarifrunde bei Volkswagen läuft nur stockend. Zehntausende Mitarbeiter wollen am Mittwoch ihrem Unmut Luft machen.

 In Wolfsburg werden gut 10.000 Mitarbeiter vor dem Vorstandsgebäude erwartet.

In Wolfsburg werden gut 10.000 Mitarbeiter vor dem Vorstandsgebäude erwartet.

Foto: dpa, jst

Die Arbeitnehmerseite ruft in den Werken Wolfsburg, Hannover Braunschweig, Emden, Kassel und Salzgitter zu Informationsversammlungen am Vormittag auf, die trotz der laufenden Friedenspflicht erlaubt sind.

Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Morgen in Wolfsburg. Allein dort werden gut Zehntausend Mitarbeiter vor dem Vorstandsgebäude erwartet. Der VW-Haustarif gilt für die sechs genannten westdeutschen Werke und die VW-Finanztochter. Mit 120.000 Beschäftigten ist er der größte Firmentarif Deutschlands.

Die IG Metall fordert in der laufenden Runde fünf Prozent mehr Geld, so wie in der parallel laufenden Flächentarifverhandlung auch. Die VW-Arbeitgeber hatten auch beim zweiten Verhandlungstreffen Anfang Mai kein Angebot vorgelegt. Runde drei ist nächste Woche.

(tak/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort