Arbeitslosigkeit 2010 Von der Leyen rechnet mit 3,7 Millionen Jobsuchenden

Berlin (RPO). Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) erwartet in diesem Jahr nur einen moderaten Anstieg der Arbeitslosigkeit von 3,4 Millionen auf durchschnittlich 3,7 Millionen. Der deutsche Arbeitsmarkt habe sich in Zeiten der krise "als stark erwiesen".

Die Arbeitslosigkeit werde in der Krise noch steigen, auch wenn die "ganz große Katastrophe" wohl ausbleibe, sagte von der Leyen der "Bild am Sonntag", "Es werden aber auch schwere Monate auf uns zukommen, in denen wir an die vier Millionen herankommen werden", sagte sie weiter.

Dank der sozialen Marktwirtschaft sei der deutsche Arbeitsmarkt in der Wirtschaftskrise nicht so stark eingebrochen wie in den Nachbarländern, sagte die Ministerin weiter. Diese habe sich in Zeiten der Krise "als stark erwiesen". Während in anderen Ländern Arbeitslosigkeit drastisch steige, spreche man international vom deutschen Jobwunder.

Es bestehe darin, dass die Betriebe mit Kurzarbeit ihre Belegschaften hielten, sagte von der Leyen: "Die Tradition in Deutschland, zusammenzustehen und dafür zu sorgen, dass niemand ins Bodenlose fällt, wurde früher viel bespöttelt als lähmender Faktor für unser Land. Heute in der Wirtschaftskrise werden wir dafür beneidet."

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort