Bei VW tobt ein Machtkampf Die Porsche-Familie geht auf Distanz zu Piëch

Stuttgart/Wolfsburg · Beim zweitgrößten Autobauer der Welt tobt ein Machtkampf: VW-Aufsichtsrat Wolfgang Porsche ist auf Distanz zu Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch gegangen.

 Wolfgang Porsche (links), der Aufsichtsratsvorsitzende des Stuttgarter Sportwagenherstellers Porsche Holding und VW-Aufsichtsrat Ferdinand Piech.

Wolfgang Porsche (links), der Aufsichtsratsvorsitzende des Stuttgarter Sportwagenherstellers Porsche Holding und VW-Aufsichtsrat Ferdinand Piech.

Foto: dpa, bwe fdt tmk

"Die Aussage von Herrn Dr. Piëch stellt seine Privatmeinung dar, welche mit der Familie inhaltlich und sachlich nicht abgestimmt ist", ließ Wolfgang Porsche als Vertreter der Porsche-Familie über einen Sprecher am Sonntag in Stuttgart der Deutschen Presse-Agentur mitteilen. Piëch war zuvor völlig überraschend von VW-Vorstandschef Martin Winterkorn abgerückt.

Die Familien Piëch und Porsche halten die Mehrheit an VW. Wolfgang Porsche ist der Sprecher des Porsche-Zweigs. Zuvor hatten bereits der VW-Betriebsrat und das Land Niedersachsen als VW-Anteilseigner Winterkorn den Rücken gestärkt. Damit steht Piëch mit seinen Äußerungen zunehmend isoliert da. Bisher gab es aus dem VW-Aufsichtsrat keine öffentliche Unterstützung der Position Piëchs.

Piëch hatte dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" gesagt: "Ich bin auf Distanz zu Winterkorn." Dies kam einer Demontage Winterkorns (67) gleich. Piëch hatte außerdem gesagt: "Ich strebe an, dass an die Spitze des Aufsichtsrats und des Vorstands die Richtigen kommen." Die Kandidaten dafür seien bereits im Unternehmen.

Winterkorns Vertrag läuft Ende nächsten Jahres aus. Konzerninsider hatten zuletzt übereinstimmend berichtet, dass Winterkorn Piëch im Kontrollgremium ablösen dürfte. Nur der Zeitpunkt schien unklar. So ließ es auch Winterkorn zuletzt offen, ob für ihn eine Vertragsverlängerung infrage komme.

Winterkorn will kämpfen

Winterkorn selbst will laut Medienberichten kämpfen. Er wolle sich von Piëch nicht vom Hof jagen lassen, erfuhr die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" aus dem Unternehmen. Die "Bild am Sonntag" zitierte einen "Vertrauten" Winterkorns mit den Worten: "Piëch will ihn killen, aber Winterkorn kämpft."

Wolfgang Porsche (71) ist auch Aufsichtsratschef der Porsche Holding SE. Er gilt als zentrale Figur des Porsche-Flügels. Die Porsches sitzen in Person von Wolfgang Porsche und Ferdinand Oliver Porsche im VW-Aufsichtsrat.

Der einflussreiche VW-Betriebsratschef und Aufsichtsrat Bernd Osterloh hatte Winterkorn den Rücken gestärkt: "Wir haben eine klare Haltung, an der sich nichts geändert hat: Wir haben mit Dr.
Winterkorn den erfolgreichsten Automobilmanager an Bord." Der Betriebsrat mache eine Personaldebatte nicht mit.

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) sagte: "Ich halte eine öffentliche Diskussion über die Spitzen von VW für schädlich." Weil sitzt ebenfalls im VW-Aufsichtsrat. Die Aussagen Piëchs kommen einem Erdbeben bei Volkswagen gleich. Piëch stand einst selbst als Vorstandschef an der VW-Konzernspitze - wie heute Winterkorn. Jahrzehntelang hatten die beiden ein enges Vertrauensverhältnis.

Der "Spiegel" führte für die Verstimmung zwischen Winterkorn und Piëch auch die großen strategischen Probleme an, vor denen Volkswagen allem Erfolg zum Trotz seit Jahren steht. Die Gewinnkraft der Kernmarke VW-Pkw hinkt der Konkurrenz beständig hinterher. Daher greift seit vergangenen Sommer ein milliardenschwerer Sparplan.

Im Juli gibt Winterkorn das Amt als VW-Markenchef, das er in Personalunion mit dem Konzernvorstand führt, an den früheren BMW-Entwicklungsvorstand Herbert Diess ab. In den USA fehlen zudem die richtigen Modelle, so dass VW seit Jahren in einem wachsenden Markt - dem nach China zweitgrößten der Welt - Anteile verliert.

"Winterkorn ist eine 'Lame Duck'"

"Winterkorn ist seit Freitag eine "Lame Duck" (lahme Ente). Das weiß jetzt auch der Pförtner bei VW. Von daher wäre es für Winterkorn besser, er würde sich nicht in den nächsten Monaten selbst beschädigen, sondern zurücktreten. Ich denke, Piëch hat ihm das nahegelegt." Das sagt Professor Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen am Samstag über das offensichtlich zerrüttet Verhältnis von Piëch und Winterkorn.

Volkswagen ist Europas größter Autobauer und weltweit die Nummer zwei hinter Toyota. VW hat weltweit rund 600.000 Beschäftigte, davon fast die Hälfte in Deutschland. Der Konzern hat zwölf Marken, darunter die Kernmarke VW, Audi, Porsche und Skoda. Größter Einzelmarkt ist inzwischen China. 2014 machte Volkswagen mit fast 120 Werken weltweit einen Umsatz von rund 202 Milliarden Euro. Die Auslieferungen lagen bei 10,14 Millionen Fahrzeugen, der Gewinn nach Steuern bei 10,8 Milliarden Euro

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort