VW-Rückrufaktion Fast eine halbe Million Autos in NRW betroffen

Essen · Von der Volkswagen-Rückrufaktion sind in NRW fast eine halbe Million Autos betroffen: Etwa 456.000 der insgesamt 2,4 Millionen in Deutschland betroffenen Fahrzeuge seien derzeit in Nordrhein-Westfalen zugelassen.

VW-Konzern: Diese Automarken gehören zu Volkswagen
14 Bilder

Diese Marken gehören zu Volkswagen

14 Bilder
Foto: dpa, woi vfd tmk

In Nordrhein-Westfalen sind fast eine halbe Million Autos von der aktuellen VW-Rückrufaktion betroffen. Das berichtete die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" am Freitag unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen. Darin heiße es: "Von den cirka 2,4 Millionen in Deutschland betroffenen Fahrzeugen des VW-Konzerns sind derzeit cirka 456.000 Fahrzeuge in Nordrhein-Westfalen zugelassen."

Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer, der die Anfrage auf den Weg gebracht hatte, will Volkswagen stärker in die Pflicht nehmen. "Durch die Veränderungen bei der Abgas-Software entsteht bei den betroffenen Fahrzeugen eine Wertminderung", sagte er der "WAZ". "Insofern liegt es nahe, dass VW die Kunden entsprechend entschädigen muss."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort