Reichste Deutsche Familie Quandt verliert durch VW-Skandal 4,5 Milliarden Euro

Hamburg/Berlin · Die reichste Familie Deutschlands, die Industriellenfamilie Quandt, hat im Zuge des VW-Abgasskandals Milliarden verloren. Die Aktienpakete der Geschwister Stefan Quandt und Susanne Klatten büßten etwa 4,5 Milliarden Euro an Wert ein.

Das sind die reichsten Deutschen 2014
10 Bilder

Das sind die reichsten Deutschen 2014

10 Bilder
Foto: Michael Probst

Das berichtet das "Manager Magazin". Der Verlust von 4,5 Milliarden Euro ergibt sich, wenn die Aktienpakete von Quandt und Klatten gemeinsam berücksichtigt werden. In die Berechnungen einbezogen wurden die Kursentwicklungen bis zum 23. September 2015.

Trotz dieser Verluste bleibt die Familie Quandt die reichste Familie Deutschlands. Mit einem gemeinsamen Vermögen von 26,5 Milliarden Euro hätten die Geschwister, die die Mehrheit der Aktien am Automobilkonzern BMW halten, ihren Rang als reichste Deutsche aus dem Vorjahr gefestigt, so das Manager Magazin.

Familie Schaeffler auf Platz 2

Auf Platz zwei der reichsten Deutschen folgen demnach Georg und Maria-Elisabeth Schaeffler, Eigentümer des gleichnamigen Maschinenbauers und Großaktionäre beim Autozulieferer Continental, mit einem Vermögen von 20 Milliarden Euro. Ihr Vermögen sei um 2,4 Milliarden Euro gewachsen.

Die Aldi-Eigentümer sind als einstmals reichste Deutsche auf der Rangliste der Superreichen weiter abgerutscht. Mit einem Vermögen von 19 Milliarden Euro liegen die Familien Albrecht und Heister (Aldi Süd) auf Platz 3, die Familie Theo Albrecht Jr. (Aldi Nord) steht mit 16,9 Milliarden Euro nur noch an sechster Stelle. Ihr Konkurrent, der Lidl-Gründer Dieter Schwarz blieb mit einem Vermögen von 17 Milliarden Euro erneut auf Platz 5.

Eine im September veröffentlichte Rangliste des Magazins "Bilanz" hatte die Schaefflers als reichste Deutsche eingeschätzt. Dort wurden allerdings die Quandt-Geschwister getrennt bewertet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort