kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Speicher sind noch voll: Warnung vor neuem Gas-Engpass in Europa

zuletzt aktualisiert: 06.11.2009 - 09:02

München (RPO). Deutschlands größter Gasimporteur Eon Ruhrgas warnt vor einem neuen Energiekonflikt in Europa. "Die Probleme zwischen Russland und der Ukraine sind nach wie vor nicht gelöst."

Deutschland bezieht rund 40 Prozent seiner Gasimporte aus Russland.  Foto: AFP, AFP
Deutschland bezieht rund 40 Prozent seiner Gasimporte aus Russland. Foto: AFP, AFP

Das sagte Ruhrgas-Chef Bernhard Reutersberg der "Süddeutschen Zeitung". Die Branche schaue schon seit einer Zeit gespannt nach Kiew: "Niemand weiß, wie lange die Ukraine zahlen kann." Eine Eskalation sei grundsätzlich nicht auszuschließen. Wegen eines Streits um die Bezahlung hatte der russische Gasriese Gazprom Anfang des Jahres die Gaslieferungen nach Europa für mehrere Tage gestoppt. Vor allem in Osteuropa waren viele Haushalte ohne Gas.

Deutschland bezieht rund 40 Prozent seiner Gasimporte aus Russland. Die Versorgung sei aber auch im Fall eines neuen Lieferstopps gesichert, sagte Reutersberg. "Die Speicher in Westeuropa sind voll - auch die in der Ukraine." Ruhrgas habe auch im vergangenen Winter die Ausfälle in Deutschland ausgleichen und sogar Aushilfsmengen nach Mittel- und Osteuropa liefern können. "Selbst in einem harten Winter können wir unsere Kunden für einen Monat oder länger versorgen."

Die Gaspreise für die Verbraucher werde Eon Ruhrgas vorerst nicht senken, sagte Reutersberg der "SZ". "Über den Jahreswechsel bleiben die Verbraucherpreise von Eon auf aktuellem Niveau." Wie sie sich danach entwickelten, lasse sich noch nicht sagen. Der Gaspreis sei in vielen Verträgen an den Ölpreis gekoppelt, "und der fährt zur Zeit Achterbahn".

Schweden und Finnland stimmen Gaspipeline zu

Die Regierungen Schwedens und Finnlands haben am Donnerstag der Verlegung der Gaspipeline Nord Stream zugestimmt. Zunächst wurde die Entscheidung von Schwedens Umweltminister Andreas Carlgren bekanntgegeben, anschließend von der Regierung in Helsinki. Die 1220 Kilometer lange Pipeline soll für 7,4 Milliarden Euro von Russland nach Greifswald verlegt werden.

Schweden genehmige den Bau der Pipeline "in den internationalen Gewässern innerhalb der schwedischen Wirtschaftszone", erklärte Carlgren. Die finnische Regierung hob hervor, dass bei der Verlegung der Untersee-Pipeline darauf geachtet werden müsse, eine Schädigung der Ostsee "mit allen Mitteln zu verhindern und zu verringern". Nach der Zustimmung der Regierung muss in Finnland noch eine Aufsichtsbehörde grünes Licht geben. Ohnehin steht noch die Zustimmung der Regierungen in Moskau und Berlin aus.

Federführend bei Nord Stream ist mit einem Anteil von 51 Prozent der russische Gasriese Gazprom, beteiligt sind aber auch - mit jeweils 20 Prozent - Eon Ruhrgas und die BASF-Tochter Wintershall sowie mit neun Prozent die niederländische Gasunie. Bis zum Herbst 2011 soll eine erste Röhre fertiggestellt werden, im Folgejahr die zweite. Dänemark hatte bereits am 20. Oktober seine Zustimmung erteilt. In den Baltenrepubliken und vor allem in Polen hat das Projekt Kritik hervorgerufen, weil sie befürchten, dass ihnen der Gashahn zugedreht werden könnte, wenn sie nicht mehr als Transitländer benötigt werden.

Nach der Fertigstellung der zweiten Röhre können pro Jahr 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas nach Westen gepumpt werden. Dies entspricht elf Prozent des Gesamtbedarfs der EU. In den vergangenen Jahren hatte Russland wiederholt mit Lieferstopps gedroht und sogar tatsächlich den Gashahn zugedreht, weil die Ukraine ihre russischen Gaslieferungen nicht vertragsgemäß bezahlte und Russland daraufhin zu Gegenmaßnahmen griff. Davon war auch Europa betroffen, da ein großer Teil des Gases aus Russland über die Ukraine in Richtung Westen geliefert wird.

Quelle: AFP/csr

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Wie Restaurants am Kunden sparen

Statt Sauce Hollandaise gibt's ein Imitat

Wie Restaurants am Kunden sparen

Sauce Hollandaise wird in Restaurants oft nicht selbst mit Butter und Eigelb zubereitet. Stattdessen werden billige Imitate der Lebensmittel ... mehr 

Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Chinesischer Computerhersteller

Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Der chinesische Computerhersteller Lenovo wird möglicherweise in Zukunft auch in Deutschland PCs herstellen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Statt Sauce Hollandaise gibt's ein Imitat

Wie Restaurants am Kunden sparen

Chinesischer Computerhersteller

Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Koalitionsvertrag in Schleswig-Holstein

Der Vertrag für die Dänen-Ampel steht

In Kiel reagiert künftig die Dänen-Ampel. Am Sonntag beendeten die an der Regierung beteiligten Parteien ihre Verhandlungen. SPD, Grüne und Südschleswigscher Wählerverband (SSW) stellten am Abend ihren Koalitionsvertrag. mehr

 

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

Einem Medienbericht zufolge werden israelische U-Boote aus deutscher Produktion mit Atomraketen bewaffnet. mehr

 

Die Linke hat ihr Ende vor Augen

Selbst Gysi weiß nicht weiter

 

Angeblich macht Merkel Druck auf Madrid

Spanien wehrt sich gegen Rettungsschirm

 

Ägyptens Ex-Präsident entgeht Todesstrafe

Tausende fordern den Tod Mubaraks

 
 
 

Chaotischer Parteitag der Linken

Ein Akt der Selbstzerfleischung

Strom-Rechner

kWh
vergleichen