Flucht nach Kanada Warren Buffett hilft Burger King beim Steuern sparen

Montreal · Ausgerechnet Warren Buffett: Der große Patriot mit der Vorliebe für amerikanische Traditionsunternehmen soll den Fastfood-Riesen Burger King unterstützen, sich nach Kanada abzusetzen, um den hohen US-Steuern zu entgehen.

 Buffetts Holding Berkshire Hathaway mischt bei Burger King mit.

Buffetts Holding Berkshire Hathaway mischt bei Burger King mit.

Foto: dpa, Arne Dedert

Der Starinvestor soll eine entscheidende Rolle bei der zu diesem Zweck geplanten Übernahme der kanadischen Kaffee- und Donut-Kette Tim Hortons spielen, berichtete das "Wall Street Journal" am Montagabend mit Bezug auf eingeweihte Kreise.

Buffetts Holding Berkshire Hathaway wird den voraussichtlich etwa 10 Milliarden Dollar (7,6 Mrd Euro) schweren Deal demnach zu 25 Prozent finanzieren. Buffett, der mit seinen Investments stark auf amerikanische Traditionsunternehmen setzt, würde damit mitten in die öffentliche Debatte um US-Konzerne geraten, die vor den vergleichsweise hohen Unternehmenssteuern in den USA fliehen. 35 Prozent zwackt Washington von den Einkünften ab, inklusive lokaler Steuern sind es im Schnitt knapp 40 Prozent.

Laut den Quellen des "Wall Street Journals" könnte Burger King die Übernahme der Kanadier bereits in den nächsten beiden Tagen unter Dach und Fach bringen. Wie die Finanzierung genau auf die Beine gestellt werde, sei noch unklar. Aber Buffetts Rolle erinnert stark an den 23-Milliarden-Einkauf der Ketchup-Firma Heinz, die Berkshire ebenfalls gemeinsam mit dem Burger-King-Mehrheitseigner 3G Capital gestemmt hatte, einer Private-Equity-Gesellschaft.

Damals hatte Buffett sich lukrative Aktienbeteiligungen gesichert, während 3G die operative Kontrolle über das Übernahmeziel bekam. Das könne bei großen Deals ein Muster für die Zukunft sein, hatte Buffett seinerzeit gesagt. Die Begeisterung der Aktionäre dürfte durch die Einbeziehung der Investorenlegende, die immer wieder ein glückliches Händchen bewiesen hat, noch weiter steigen. Bereits zu Wochenbeginn stieg die Burger-King-Aktie um fast 20 Prozent.

Wenig Freude dürfte die Nachricht hingegen in Washington auslösen. Präsident Barack Obama und vielen Kongressabgeordneten ist die steueroptimierende Übernahmetrickserei von US-Unternehmen schon lange ein Dorn im Auge. Doch um etwas dagegen zu tun, müssten sich Demokraten und Republikaner erstmal auf entsprechende Maßnahmen einigen. Bislang machen die US-Gesetze es recht einfach, ihren Hauptsitz ins Ausland zu verlagern, um Steuern zu sparen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort