McKinsey-Studie zum Erfolg der Billig-Märkte Warum Aldi und Lidl so erfolgreich sind

Frankfurt/Main (rpo). Die Discount-Märkte Aldi und Lidl haben den traditionellen Handel ordentlich aufgewirbelt. Doch nicht nur die niedrigen Preise machen das Erfolgrezept aus. Eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey hat weitere entscheidende Gründe für den Erfolg der beiden Discount-Märkte ermittelt.

Vielmehr basiere der Erfolg "auf extremer Einfachheit, Effizienz und Geschwindigkeit".

Die Discounter hätten das Einkaufsverhalten der Deutschen spürbar verändert. Daraus folge: "Supermärkte müssen sich an den erfolgreichen Konzepten von Aldi und Lidl orientieren. Nur dann haben sie die Möglichkeit, mit ihren eigenen Stärken Marktanteile zurückzugewinnen", sagte Michael Kliger, Partner der Unternehmensberatung McKinsey. "Kleinere Sortimente, übersichtlichere Regale und der schnellere Einkauf - Aldi und Lidl setzen Standards, an denen der traditionelle Handel nicht mehr vorbeikommt."

Konkret beruhe der Erfolg von Discountern neben den günstigen Preisen auf den Faktoren Bequemlichkeit für den Kunden, Neuartigkeit der Produkte und dem Bewusstsein der Käufer, auf ein exklusives Warenangebot zu stoßen. "Discounter-Kunden haben überdies großes Vertrauen in das Warenangebot, schätzen das kleinere Sortiment und fühlen sich durch die offensive Kommunikation der Preise bestens angesprochen." Sogar den vermeintlich eingeschränkten Service der Discounter nähmen Kunden nicht negativ wahr.

Als positives Beispiel dafür, wie sich der traditionelle Handel erfolgreich gegen Discounter positionieren kann, nannte McKinsey die Supermarktkette Tesco, Marktführer im Lebensmitteleinzelhandel in Großbritannien. Die Kette biete beispielsweise Produkte in eindeutig abgrenzbaren niedrigen, mittleren und hohen Preissegmenten an. Dabei verfolge Tesco eine aggressive Vermarktung seiner Preise und habe erfolgreich starke Eigenmarken am unteren und oberen Ende der Preisarchitektur etabliert.

Seit 1998 verzeichnen die Discounter Aldi und Lidl enorme Wachstumsraten in Deutschland: 1998 erzielten Discounter insgesamt 31,3 Prozent des Umsatzes im Lebensmitteleinzelhandel. Dieser Anteil stieg 2002 auf 37,7 Prozent. Im europäischen Durchschnitt erzielte Aldi seit 1998 ein jährliches Umsatzplus von 7,8 Prozent. Lidl konnte im gleichen Zeitraum seinen Umsatz im europäischen Durchschnitt sogar um 15,1 Prozent erhöhen, berichtete McKinsey.

Die Unternehmensberatung untersuchte für die Studie im zweiten Halbjahr 2003 Supermärkte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien.

(ap/born)
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