Bankkunden sind verunsichert Was tun, wenn die Karte streikt?

Düsseldorf (RP). Millionen deutsche Bankkunden hatten seit Neujahr keine Chance, sich Bargeld am Automaten zu besorgen, weil ihre Karte nicht funktionierte. Auf dem Bildschirm konnten sie nur lesen: "Karte fehlerhaft". Was war passiert? Wann kann man wieder bargeldlos bezahlen? Die wichtigsten Fakten zur Kartenpanne.

Wer ist betroffen?

Wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) am Dienstag mitteilte, sind allein bei Sparkassen und Landesbanken rund 20 Millionen der rund 45 Millionen ausgegebenen ec-Karten und rund 3,5 Millionen der 8 Millionen ausgegebenen Kreditkarten wegen des "Jahr-2010-Fehlers" nur eingeschränkt nutzbar.

Wie kam es zur Kartenpanne?

Eine Produktionsserie bestimmter Sicherheitschips, genannt EMV-Chips, war offenbar fehlerhaft. Die Software konnte die Jahreszahl 2010 nicht lesen. Die EMV-Chips sind meist in die Vorderseite der Karten eingelassen. In ihnen arbeiten Mikroprozessoren, die das Plastikteil gegen Missbrauch schützen sollen. Die Karten gibt es mit gold- und silberfarbenen Chips. Kein Problem gibt es bei Karten, die keinen Chip, sondern nur den herkömmlichen Magnetstreifen haben.

Ist ein Sicherheitsrisiko für die Kunden entstanden?

Die Sprecher des ZKA haben gestern Sorgen um die Sicherheit der Bankkarten einzudämmen versucht. "Ein Sicherheitsrisiko bestand zu keinem Zeitpunkt", heißt es in einer Mitteilung des ZKA.

Wann funktionieren die Karten wieder? Laut ZKA akzeptieren die Geldautomaten in Deutschland seit Montag Abend zumindest wieder alle EC-Karten.

Müssen Kunden neue Karten beantragen? Wer trägt die Kosten?

Ob eine Reparatur zentral und ohne Austausch der Karten möglich ist, war gestern nicht eindeutig klar. Vom ZKA hieß es nur, die Kunden würden von den Karten ausgebenden Banken rechtzeitig informiert. Den Kunden dürften keine Aufwendungen entstehen, da sie für die Panne nicht verantwortlich sind. Müssten Karten ausgetauscht werden, würden die Banken vermutlich auf den Kosten sitzenbleiben.

Wie können sich Kunden bei einer Panne Bargeld besorgen?

Kunden von Sparkassen, Genossenschaftsbanken oder den Großbanken können sich während der Öffnungszeiten am Schalter Bargeld besorgen. Probleme könnte es für Kunden von reinen Direktbanken geben.

Was ist mit Kartenzahlungen in Geschäften oder an Tankstellen?

Hier können weiter Probleme auftreten. Ein großer Teil der Händler-Terminals soll wieder fehlerfrei arbeiten. Durch neue "Konfigurationen" sollen andere Bezahlterminals in den "kommenden Tagen schrittweise" umgestellt werden. Probleme beim Einsatz von Kreditkarten und von Karten im Ausland hängen von dem Lesegerät ab, das eingesetzt wird. Auch dort könnten Terminals den Karteneinsatz wegen der fehlerhaften Software verweigern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort