Facebook-Gründer Mark Zuckerberg will 45 Milliarden Dollar spenden

Menlo Park · Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan haben am Dienstagabend zwei Nachrichten verkündet: Sie sind Eltern geworden - und sie wollen im Laufe ihres Lebens fast ihr komplettes Vermögen spenden.

Der 31-jährige Facebook-Gründer und seine Ehefrau Priscilla Chan kündigten in einem langen Brief an ihre neugeborene Tochter Max an, sie wollten das Vermögen von aktuell rund 45 Milliarden Dollar (umgerechnet etwa 42,4 Milliarden Euro) für die Lösung dringender Probleme auf der Welt ausgeben.

Priscilla and I are so happy to welcome our daughter Max into this world!For her birth, we wrote a letter to her about...

Im Fokus der "Chan Zuckerberg Initiative" sollen zunächst unter anderem Bildung und der Kampf gegen Krankheiten stehen, sowie das Ziel, "Menschen zu verbinden". Zuckerberg hält gut 420 Millionen Aktien des weltgrößten Online-Netzwerks, sie machen fast sein gesamtes Vermögen aus.

Facebook stellte in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC klar, dass Zuckerberg in den kommenden drei Jahren Aktien im Wert von jeweils maximal einer Milliarde Dollar abstoßen werde. Er hält nach dem Börsengang noch einen Anteil von rund 15 Prozent. Aktien mit zehn Mal mehr Stimmrechten als bei gewöhnlichen Anteilseignern garantieren Zuckerberg aber die Kontrolle über die Firma. Die Mehrheit der Stimmrechte werde er "auf absehbare Zukunft" behalten, hieß es.

Mark Zuckerberg: Priscilla Chan zeigt Baby-Bauch
8 Bilder

Mark Zuckerbergs Frau Priscilla zeigt Baby-Bauch

8 Bilder

Für die Spenden-Anküdigung der Milliardärs gibt es nicht nur Lob. Bei Twitter bezeichnen einige Nutzer die Aktion als "PR-Stunt."

("Toller Publicity-Stunt. Da draußen gibt es tatsächlich Leute, die ihn für einen Heiligen halten.")

Andere bemägeln, die Chefs von Großkonzernen sollten lieber dafür sorgen, dass ihre Unternehmen Steuern zahlten, anstatt sich durch Spenden hervorzutun.

("Toll zu lesen, dass Zuckerberg seine Anteile spenden will. Ich frage mich nur, wie viel davon durch Steuervermeidung von unserer Gesellschaft gestohlen wurde?")

Andere Twitter-Nutzer feiern Zuckerberg vorbehaltlos für seine Spenden-Ankündigung. "Er hat mir den Glauben in die Menschheit zurückgegeben", schreibt etwa ein Nutzer.

Erstes Fotos der Tochter

Zusammen mit dem Brief veröffentlichte Zuckerberg auch das erste Foto, auf dem er und seine Frau die Tochter im Arm halten. "Wie alle Eltern wollen wir, dass Du in einer besseren Welt aufwächst, als es unsere heute ist", schrieben sie an Max. Sie wollten gegen Armut und Hunger ankämpfen und eine bessere Gesundheitsversorgung sichern. Details zur Neugeborenen gab das Paar bisher nicht preis.

Mehrere andere US-Milliardäre wie Investoren-Legende Warren Buffet oder Microsoft-Mitgründer Bill Gates hatten in den vergangenen Jahren zugesagt, den Großteil ihrer Vermögen zu verschenken. Auch Zuckerberg und Chan fielen bereits als großzügige Spender auf. Erst im Oktober hatten sie eine kostenlose Privatschule für Kinder aus armen Verhältnissen in der Nähe ihres Wohnorts in Kalifornien gegründet. Die Schule in East Palo Alto, einem für Armut und soziale Spannungen bekannten Stadtteil, soll bei voller Kapazität rund 700 Kinder aufnehmen.

Zuckerberg nimmt Elternzeit

Bereits vor Jahren hatte das Paar 100 Millionen Dollar für das Schulsystem im Bundesstaat New Jersey gespendet, das Geschenk erzielte jedoch laut Medienberichten nicht den erhofften Effekt. Zudem sagten sie 75 Millionen Dollar für das Krankenhaus in San Francisco zu, in dem Priscilla Chan als angehende Kinderärztin gearbeitet hatte.

Zuckerberg hatte die Schwangerschaft im August bekanntgegeben und dabei auch enthüllt, dass seine Frau in den vergangenen Jahren drei Fehlgeburten gehabt habe. Er will nach der Geburt eine Auszeit von zwei Monaten nehmen - keine Selbstverständlichkeit in der leistungsfixierten Gesellschaft des Silicon Valley.

Zuckerberg und Chan lernten sich 2003 bei einer Party auf der Elite-Uni Harvard kennen und heirateten im Mai 2012 ohne großes Aufsehen unmittelbar nach dem milliardenschweren Facebook-Börsengang.
Das Paar achtet sehr auf seine Privatsphäre. So kaufte Zuckerberg Grundstücke rings um sein Haus in Palo Alto zusammen, nachdem ein findiger Immobilienmakler sie wegen der Nähe zum Facebook-Gründer teurer vermarkten wollte. Laut Medienberichten lassen die Eheleute auch ein Haus in San Francisco aufwendig renovieren. Zuvor lebten sie jahrelang eher bescheiden zur Miete.

(jco/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jack ist weg
Zum Rücktritt des Twitter-Chefs Dorsey Jack ist weg
Aus dem Ressort