kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
hartz iv ap panorama arbeitslosengeld II
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Vorstoß aus der Union: Weihnachtsgeld für Hartz-IV-Empfänger?

zuletzt aktualisiert: 21.12.2009 - 17:24

Frankfurt/Main (RPO). Unionspolitiker und der Sozialverband VdK haben ein Weihnachtsgeld für Hartz-IV-Empfänger angeregt. "Ich denke, dass das eine sinnvolle Sache sein kann. Mit einem kleinen Weihnachtszuschuss könnten Hartz-IV-Empfänger Heiligabend gelassener entgegensehen", sagte der stellvertretende Vorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels CDA, Gerald Weiß, in einem Interview.

Der Vorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels im Bundestag, Peter Weiß, sagte der "Bild"-Zeitung: "Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bedeutet auch, dass man sich kleine Weihnachtsgeschenke leisten kann. Wenn man die Idee des Weihnachtsgeldes aufgreifen will, dann muss man aber von der Pauschalierung im Arbeitslosengeld II Abschied nehmen und zum System der alten Sozialhilfe zurückkehren."

Unterstützung für den Vorschlag kam vom Sozialverband VdK. Die VdK-Vorsitzende Ulrika Mascher sagte: "In den Regelsätzen sind für Kinder pro Monat weniger als ein Euro für Spielwaren und Hobbys vorgesehen. Daran sieht man, wie wichtig ein Zuschuss wäre. Insgesamt sind wir für die generelle Anhebung der monatlichen Regelsätze für Kinder und Erwachsene."

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken, Klaus Ernst, nannte den Vorstoß aus der Union "absolut scheinheilig". "Die CDU hat unseren Antrag auf Weihnachtsbeihilfe noch im vergangenen Jahr abgelehnt. Wer es ernst meint, der tönt nicht drei Tage vor Weihnachten in der Presse rum, sondern bringt sowas rechtzeitig in den Bundestag ein", kritisierte er. Statt leerer Versprechungen brauchten Hartz-IV-Bezieher spürbare Verbesserungen.

Das Erwerbslosen-Forum erklärte, es erwarte, "dass den Worten sofortige Taten folgen. Die Umsetzung könnte kurzfristig vor dem Weihnachtsfest erfolgen", sagte ihr Sprecher Martin Behrsing.

Regelsatz-Kürzung und bessere Zuverdienstmöglichkeiten

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Wolfgang Franz, regte dagegen eine Kürzung des Arbeitslosengelds II um ein Drittel an. Zum fünften Jahrestag des Inkrafttretens der Hartz-IV-Reform sagte Franz der "Rheinischen Post", dies sehe ein Modell des Sachverständigenrats der Bundesregierung vor. "Kernstück des Modells sind eine Absenkung des Regelsatzes um 30 Prozent und gleichzeitig bessere Hinzuverdienstmöglichkeiten." Eine Mindestsicherung werde durch Aufstockungszahlungen gewährleistet.

Das Erwerbslosen-Forum kritisierte diesen Vorschlag scharf. Es handele sich um "furchtbar dummes Geschwätz eines Wirtschaftsnarren", erklärte die Initiative. In Wirklichkeit gehe es Franz um eine neue Stufe der Lohnsenkung, einen Abbau von sozialversicherungspflichtigen Jobs und eine "Plünderung der Rentenkassen".

Quelle: AP/felt

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Sonniges Pfingstwetter sorgt für Strom-Rekord

Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Das sommerliche Wetter hat Deutschland zu Pfingsten eine neue Spitzenleistung bei der Produktion von Sonnenstrom beschert. Eigentlich eine g ... mehr 

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Sechs-Punkte-Plan gegen die Krise

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Die Bundesregierung will im EU-Rat angeblich Sonderwirtschaftszonen in den Euro-Krisenländern vorschlagen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Sonniges Pfingstwetter sorgt für Strom-Rekord

Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Sechs-Punkte-Plan gegen die Krise

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Euro-Krise verschärft sich

Spaniens Banken brauchen noch mehr Geld

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Nummer Drei auf Liste der "Nazi-Jäger"

NS-Kriegsverbrecher Klaas Carel Faber tot

Der niederländische NS-Kriegsverbrecher Klaas Carel Faber ist tot. Bis zuletzt lebte er unbehelligt im bayerischen Ingolstadt - geschützt von einem "Führererlass" Hitlers. Damit endet ein jahrzehntelanger Streit um seine Auslieferung. mehr

 

Arbeiten sollen im Jahr 2013 beginnen

Iran will zweites Atomkraftwerk bauen

Der Iran will ein zweites Atomkraft bauen. Wie das Staatsfernsehen am Sonntag unter Berufung auf Atomprogramm-Chef Fereidun Abbassi Dawani berichtete, sollen die Bauarbeiten im kommenden Jahr im südlichen Buschehr beginnen, wo seit Herbst 2011 ... mehr

 

Neuer Umweltminister Peter Altmaier

"Kernenergie in Deutschland ist Geschichte"

 

Möglicher SPD-Kandidat geht in die Offensive

Steinbrück: "Es wird einsam um Merkel"

 

Angriff auf syrische Stadt

Entsetzen über Massaker an Kindern

 

Genossen holen im Umfrage auf

SPD noch zwei Prozentpunkte hinter Union

 
 

Assads Macht gerät ins Wanken

Scheichs rüsten Syriens Rebellen auf

Strom-Rechner

kWh
vergleichen