| 12.34 Uhr

Fünf-Jahres-Ziel erreicht
US-Firma zahlt 100.000 Dollar Weihnachtsgeld

Fragen und Antworten zum Weihnachtsgeld
Fragen und Antworten zum Weihnachtsgeld FOTO: ddp
Düsseldorf. Weihnachten kann mächtig ins Geld gehen: Geschenke für die Lieben, gutes Essen, eine kleine Reise, vielleicht noch neue Kleidung für die Festtage. Viele Arbeitnehmer hoffen da auf eine kleine finanzielle Beteiligung seitens des Arbeitgebers in Form von Weihnachtsgeld. Oft jedoch vergeblich. Nicht so die Angestellten der US-Firma Hilcorp: Die schüttet an jeden, wirklich jeden Angestellten sage und schreibe 100.000 Dollar aus. Von Christoph Schroeter

Die im US-Bundesstaat Texas beheimatete Firma zahlt jedem seiner 1381 Mitarbeiter das Traum-Weihnachtsgeld in Höhe von 100.000 Dollar aus, von der Rezeptionistin bis zum Vorstandsvorsitzenden. 

Grund für den warmen Geldregen war ein Ziel, das Hilcorp sich vor fünf Jahren gesetzt hatte und das kürzlich erreicht wurde: Man wollte Umsatz und Gewinn innerhalb einer halben Dekade verdoppeln. Als Lohn für die gute Arbeit und das Erreichen des Ziels zeigte man sich bei Hilcorp nun spendabel.

Amanda Thompson, die bei Hilcorp seit zehn Jahren am Empfang arbeitet, konnte die Nachricht kaum glauben: "Es war absolut surreal, ein Traum wurde wahr. Es war ein Tag, den viele niemals erleben und wir dürfen ihn alle zusammen erleben", sagte sie dem US-Sender Fox. Als Motivationsspritze scheint das Riesen-Weihnachtsgeld jedenfalls zu dienen: "Ich bin absolut überzeugt, dass ich und alle anderen hier jeden Tag nicht weniger als 100 Prozent geben", so Thompson.

Auch ohne das Weihnachtsgeld herrscht in dem Unternehmen offenbar ein gutes Betriebsklima: Bereits zum dritten Mal in Folge landete Hilcorp auf der Fortune-Liste der 100 besten Arbeitgeber in den USA. Dort wird die "Wir sitzen alle in einem Boot"-Kultur der Firma gelobt.

Bereits vor Jahren machte man in dem Unternehmen die Geldschatullen auf: Weil auch 2011 ein wichtiges Ziel erreicht wurde, konnte sich jeder Angestellte ein Auto für 50.000 Dollar aussuchen oder alternativ 35.000 Dollar bar mit nach Hause nehmen.

Hilcorp ist eines der größten Öl- und Gas-Förderunternehmen in den USA, das sich in privater Hand befindet.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Weihnachtsgeld: US-Firma Hilcorp zahlt 100.000 Dollar pro Mitarbeiter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.