kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama WestLB zenrale AP
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Hohe Kreditrisikovorsorge: Weniger Gewinn für WestLB

zuletzt aktualisiert: 12.11.2009 - 11:40

Düsseldorf (RPO). Die angeschlagene Westdeutsche Landesbank (WestLB) hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres einen Gewinn vor Steuern in Höhe von 262 Millionen Euro erzielt.

Wie das Institut am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte, blieb unter dem Strich ein Konzernergebnis von 184 Millionen Euro nach 532 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Es mussten im Ergebnis der ersten drei Quartale "deutlich erhöhte Aufwendungen für die Kreditrisikovorsorge aufgrund der weltweiten Rezession berücksichtigt" werden. WestLB-Chef Dietrich Voigtländer sprach von einem "zufriedenstellenden Ergebnis".

Erfreulich entwickelten sich nach WestLB-Angaben die operativen Erträge, die von einem stark gestiegenen Zinsüberschuss getragen wurden und gegenüber dem bereinigten Ergebnis des Vorjahreszeitraumes um 39 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zulegten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sanken die Verwaltungsaufwendungen um 17 Prozent.

Wegen der Staatshilfen des Landes Nordrhein-Westfalen musste die Bank weitere Auflagen der EU-Kommission erfüllen. Das Standortnetz im In- und Ausland sei weiter gestrafft worden. Die Filialen in Peking, Houston und Johannesburg wurden geschlossen. Die Standorte in Münster, Dortmund und Bielefeld folgen bis zum Jahresende sowie Köln zur Jahresmitte 2010.

Zugleich wurden laut WestLB der frühzeitig eingeschlagene Weg der Risikoreduzierung und der systematische Abbau nicht strategischer Aktiva fortgesetzt. So verringerte sich die Bilanzsumme des WestLB Konzerns in den ersten neun Monaten 2009 um 29,3 Milliarden Euro (minus 10 Prozent) gegenüber Ende 2008 auf 258,8 Milliarden Euro.

Die Eigentümer der WestLB verhandeln offenbar mit dem staatlichen Rettungsfonds Soffin unter Hochdruck über einen Einstieg des Bundes bei der Landesbank. Wie das "Handelsblatt" aus Berliner Verhandlungskreisen erfuhr, könnte der Soffin eine Eigenkapitalspritze von zwei Milliarden bis drei Milliarden Euro für die künftige Kernbank der WestLB geben.

Quelle: DDP/csr

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Sonniges Pfingstwetter sorgt für Strom-Rekord

Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Das sommerliche Wetter hat Deutschland zu Pfingsten eine neue Spitzenleistung bei der Produktion von Sonnenstrom beschert. Eigentlich eine g ... mehr 

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Sechs-Punkte-Plan gegen die Krise

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Die Bundesregierung will im EU-Rat angeblich Sonderwirtschaftszonen in den Euro-Krisenländern vorschlagen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Sonniges Pfingstwetter sorgt für Strom-Rekord

Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Sechs-Punkte-Plan gegen die Krise

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Euro-Krise verschärft sich

Spaniens Banken brauchen noch mehr Geld

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Die Aufnahme zeigt die Wohnung von Klaas Carel Faber in Ingolstadt.

Nummer Drei auf Liste der "Nazi-Jäger"

NS-Kriegsverbrecher Klaas Carel Faber tot

Der niederländische NS-Kriegsverbrecher Klaas Carel Faber ist tot. Bis zuletzt lebte er unbehelligt im bayerischen Ingolstadt - geschützt von einem "Führererlass" Hitlers. Damit endet ein jahrzehntelanger Streit um seine Auslieferung. mehr

 
Wer-ist-Mahmud-Ahmadinedschad_1_11864.jpg

Arbeiten sollen im Jahr 2013 beginnen

Iran will zweites Atomkraftwerk bauen

Der Iran will ein zweites Atomkraft bauen. Wie das Staatsfernsehen am Sonntag unter Berufung auf Atomprogramm-Chef Fereidun Abbassi Dawani berichtete, sollen die Bauarbeiten im kommenden Jahr im südlichen Buschehr beginnen, wo seit Herbst 2011 ... mehr

 

Neuer Umweltminister Peter Altmaier

"Kernenergie in Deutschland ist Geschichte"

 

Möglicher SPD-Kandidat geht in die Offensive

Steinbrück: "Es wird einsam um Merkel"

 

Angriff auf syrische Stadt

Entsetzen über Massaker an Kindern

 

Genossen holen im Umfrage auf

SPD noch zwei Prozentpunkte hinter Union

 
 

Assads Macht gerät ins Wanken

Scheichs rüsten Syriens Rebellen auf

Strom-Rechner

kWh
vergleichen