Konjunktur Weniger Insolvenzen bei Firmen und Verbrauchern

Düsseldorf · Dank der guten Konjunktur und der niedrigen Zinsen sind im ersten Halbjahr erneut weniger Unternehmen und Verbraucher in die Pleite gerutscht. Die Kreditnehmer profitieren von Niedrigzinsen.

 Ein Insolvenzantrag (Symbolbild).

Ein Insolvenzantrag (Symbolbild).

Foto: dpa, his hpl tmk

Die Zahl der Firmeninsolvenzen in Deutschland sank um 5,9 Prozent auf 10.300 gemessen am Vorjahreszeitraum, wie die Wirtschaftsauskunftei Creditreform am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen ging noch stärker um 7,5 Prozent auf 36.300 Fälle zurück.

Unternehmen wie Bürger profitieren von den Niedrigzinsen, da diese sie bei Tilgungen von Krediten entlasten. Verbraucher hätten ferner von der niedrigen Arbeitslosigkeit und steigenden Einkommen profitiert, hieß es. Bereits im vergangenen Jahr hatte es weniger Insolvenzen von Unternehmen und Verbrauchern gegeben. Die Zahl der Firmenpleiten war auf den niedrigstem Stand seit 1999 gefallen.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort