Medienbericht zu Desertec Wirtschaft interessiert sich für Solarprojekt

Düsseldorf (RPO). Das Wüstenstrom-Projekt Desertec stößt international offenbar auf großes Interesse. "Die Liste derjenigen, die sich als Interessenten gemeldet haben, ist lang", sagte Ernst Rauch, Desertec-Projektleiter beim Initiator Münchener Rück.

Medienbericht zu Desertec: Wirtschaft interessiert sich für Solarprojekt
Foto: VECTUR, AP

Demnach wollten mehrere Dutzend Konzerne Mitglied werden, berichtet das "Handelsblatt" weiter. Darüber hinaus habe es mehr als 100 unverbindliche Anfragen gegeben, sagte Rauch der Zeitung. Mehrere dieser Unternehmen sollen nun zusätzlich als sogenannte assoziierte Partner aufgenommen werden - eine Stufe unter der Vollmitgliedschaft.

Die Initiative war bisher mehrheitlich von deutschen Unternehmen dominiert worden. Ziel von Desertec ist der Bau großer solarthermischer Kraftwerke in Nordafrika und dem Nahen Osten. Diese sollen bis 2050 mindestens 15 Prozent des europäischen Strombedarfs decken. Das Investitionsvolumen wird auf 400 Milliarden Euro geschätzt.

Laut dem Bericht soll bei der Gründung der GmbH Ende Oktober die Zahl der Desertec-Mitglieder von derzeit 13 auf voraussichtlich 20 aufgestockt werden. Aufgenommen werden sollen Verhandlungskreisen zufolge unter anderem der italienische Energieversorger Enel, der spanische Netzbetreiber Red Electrica España, der französische Energieversorger EdF sowie Unternehmen aus Marokko, Tunesien und Ägypten.

(DDP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort