kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama london nur mit text 2009
  Foto: tmn

Großbritannien: Wirtschaft stabilisiert sich

zuletzt aktualisiert: 26.10.2010 - 15:57

London (RPO). Die britische Wirtschaft hat im dritten Quartal deutlich weniger Schwung verloren als befürchtet. Von Juli bis September stieg das Bruttoinlandsprodukt um 0,8 Prozent zum Vorquartal und damit doppelt so stark wie von Experten erwartet, wie das Nationale Statistikamt am Dienstag mitteilte.

Dass die Wirtschaft das Tempo aus dem Frühjahr nicht halten konnte, lag auf der Hand. Im zweiten Quartal hatte die Konjunktur noch um 1,2 Prozent angezogen, so stark wie seit neun Jahren nicht mehr. "Die Zahlen sind deutlich stärker als erwartet", sagte Alan Clarke von BNP Paribas. Experten gehen nun nicht davon aus, dass die Bank von England bei ihrer nächsten Sitzung Anfang November die Geldpolitik weiter lockert.

Im Jahresvergleich ergab sich für den Sommer eine Wachstumsrate von 2,8 Prozent, die höchste seit drei Jahren. Nimmt man das zweite und dritte Quartal zusammen, schaffte Großbritannien sogar das stärkste Wachstum binnen eines halben Jahres seit rund zehn Jahren. Finanzminister George Osborne sagte, die Zahlen gäben ihm Vertrauen in eine anhaltende Erholung der Wirtschaft.

Allerdings gehen Volkswirte davon aus, dass das Land die Wirtschaftskraft nicht halten kann. Insbesondere die von der Regierung angekündigten harten Einschnitte im öffentlichen Sektor dürften das Wachstum drosseln. "Die Daten ändern nicht unsere grundlegende Sichtweise, dass das Wachstum sich in Zukunft deutlich verlangsamt", sagte Howard Archer von IHS Global Insight. Hauptkritikpunkt der politischen Gegner des Sparkurses ist, dass das Paket das Wachstum drücken und den Aufschwung gefährden werde.

Erste Früchte zeigt der Sparkurs aber bereits: Die Ratingagentur S&P sieht nun eine geringere Gefahr dafür, dass sich die Kreditwürdigkeit des Landes verschlechtert. Sie beurteilte den Ausblick für das Rating Großbritanniens als "stabil" nach bislang "negativ". Zugleich bekräftigte S&P das bestmögliche Rating "AAA". Zur Begründung führte sie die Sparmaßnahmen der Regierung an.

Quelle: RTR/felt

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Deutschland bleiben drei Monate zur Euro-Rettung"

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Die Rettung des Euro hängt nach Einschätzung des US-Großinvestors George Soros an Deutschland. mehr 

Ihr Platz soll Schlecker-XL-Filialen übernehmen

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Nach dem Aus für die Drogeriemarktkette Schlecker steht nun die Abwicklung der einzelnen Unternehmensteile an. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Deutschlands größter Autobauer

Volkswagen stellt sich neu auf

Drittgrößtes Mobilfunkunternehmen

E-Plus droht der Verkauf

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

Einem Medienbericht zufolge werden israelische U-Boote aus deutscher Produktion mit Atomraketen bewaffnet. mehr

 

Bernd Riexinger im Porträt

Lafontaine-Freund und Agenda-Gegner

Bernd Riexinger meidet eigentlich das Blitzlichtgewitter. "Ich muss mich nicht ständig in Szene setzen", sagt er. Schon aus diesem Grund hat er sich nicht nach der Bewerbung um den Bundesparteivorsitz der Linken gedrängt. mehr

 

Parteitag wählt Doppelspitze

Kipping und Riexinger neue Linken-Chefs

 

Neue Linken-Chefin im Porträt

Katja Kipping - unangepasst und modern

 

Konferenz der Kreisvorsitzenden

CDU-Basis übt scharfe Kritik an Merkel

 

Krise der Banken hält an

Merkel: Spanien soll unter Rettungsschirm

 

Parteitag der Linken in Göttingen

Gysi: "Das ist ein pathologischer Zustand"

 

Protestdemos nach Urteilsverkündung

Muslimbruder fordert Todesstrafe für Mubarak

Strom-Rechner

kWh
vergleichen