Nachfolger von Helmut Markwort: Wolfram Weimer wird neuer "Focus"-Chef
zuletzt aktualisiert: 29.10.2009 - 12:25München (RPO). Der "Cicero"-Chefredakteur und -Herausgeber Wolfram Weimer wird neuer Chefredakteur beim Nachrichtenmagazin "Focus". Er tritt ab 1. September 2010 die Nachfolge von "Focus"-Herausgeber Helmut Markwort an, wie die Hubert Burda Media am Donnerstag in München mitteilte.
Weimer wird dann mit Uli Baur eine gleichberechtigte Doppelspitze bilden. Baur ist seit November 2004 neben Markwort Chefredakteur des Magazins. Der 72-jährige Markwort hatte "Focus" 1993 gegründet. Er soll als "Erster Journalist" seinen bis 31. Dezember 2010 laufenden Vorstandsvertrag mit den Verantwortungsbereichen Focus Magazin Verlag, Broadcast, Verlagsgruppe Milchstrasse und Playboy erfüllen.
Seine Verlagsverantwortung wird danach zum 1. Januar 2011 in den Vorstandsbereich Verlage Inland integriert und von Philipp Welte übernommen. Markwort wird Herausgeber des Nachrichtenmagazins bleiben. Zudem ist er weiterhin für die Radio- und TV-Beteiligungen der Hubert Burda Media zuständig.
Das Magazin steht vor einem Umbruch. Aufgrund von Sparzwängen wird ein Stellenabbau befürchtet, außerdem hatte Markwort rund ein Dutzend Journalisten des Burda-Verlags damit beauftragt, ein Konzept für einen Relaunch des Heftes zu erarbeiten.
Wer die Redaktion des politischen Magazins "Cicero" nach Weimers Abgang leiten wird, steht nach ddp-Informationen noch nicht fest. Der heute 44-Jährige hatte das Monatsmagazin 2004 gegründet. Der 53-jährige Baur ist seit dem ersten Tag bei "Focus" tätig, zunächst als Stellvertreter von Markwort und später mit ihm gemeinsam als Chefredakteur.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
