kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nachfolger von Helmut Markwort: Wolfram Weimer wird neuer "Focus"-Chef

zuletzt aktualisiert: 29.10.2009 - 12:25

München (RPO). Der "Cicero"-Chefredakteur und -Herausgeber Wolfram Weimer wird neuer Chefredakteur beim Nachrichtenmagazin "Focus". Er tritt ab 1. September 2010 die Nachfolge von "Focus"-Herausgeber Helmut Markwort an, wie die Hubert Burda Media am Donnerstag in München mitteilte.

Wolfram Weimer ist der neue starke Mann beim Nachrichtenmagazin "Focus".  Foto: AP, AP
Wolfram Weimer ist der neue starke Mann beim Nachrichtenmagazin "Focus". Foto: AP, AP

Weimer wird dann mit Uli Baur eine gleichberechtigte Doppelspitze bilden. Baur ist seit November 2004 neben Markwort Chefredakteur des Magazins. Der 72-jährige Markwort hatte "Focus" 1993 gegründet. Er soll als "Erster Journalist" seinen bis 31. Dezember 2010 laufenden Vorstandsvertrag mit den Verantwortungsbereichen Focus Magazin Verlag, Broadcast, Verlagsgruppe Milchstrasse und Playboy erfüllen.

Seine Verlagsverantwortung wird danach zum 1. Januar 2011 in den Vorstandsbereich Verlage Inland integriert und von Philipp Welte übernommen. Markwort wird Herausgeber des Nachrichtenmagazins bleiben. Zudem ist er weiterhin für die Radio- und TV-Beteiligungen der Hubert Burda Media zuständig.

Tritt ab: Helmut Markwort. Foto: AP, AP

Das Magazin steht vor einem Umbruch. Aufgrund von Sparzwängen wird ein Stellenabbau befürchtet, außerdem hatte Markwort rund ein Dutzend Journalisten des Burda-Verlags damit beauftragt, ein Konzept für einen Relaunch des Heftes zu erarbeiten.

Wer die Redaktion des politischen Magazins "Cicero" nach Weimers Abgang leiten wird, steht nach ddp-Informationen noch nicht fest. Der heute 44-Jährige hatte das Monatsmagazin 2004 gegründet. Der 53-jährige Baur ist seit dem ersten Tag bei "Focus" tätig, zunächst als Stellvertreter von Markwort und später mit ihm gemeinsam als Chefredakteur.

Quelle: DDP/csi

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fiat lockt Kunden mit Drei-Jahres-Tankgutschein

Nur ein Euro pro Liter

Fiat lockt Kunden mit Drei-Jahres-Tankgutschein

Der italienische Autobauer Fiat will mit einem besonderen Angebot Kunden anlocken. mehr 

Madrid: "Wir sind solvent und werden Krise meistern"

Schuldenkrise in Spanien

Madrid: "Wir sind solvent"

Spanien benötigt nach Auffassung der Madrider Regierung zur Abwendung eines Staatsbankrotts keine Rettungsaktion der EU. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Schuldenkrise in Spanien

Madrid: "Wir sind solvent"

Französisches Familienunternehmen

Europas größter Geflügelproduzent Doux ist pleite

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Wladimir Putin in Berlin zu einem mehrstündigen Gespräch empfangen.

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

Beim Antrittsbesuch von Russlands Präsident Wladimir Putin bei Angela Merkel in Berlin begrüßten sie sich im Kanzleramt mit Wangenkuss. Von F. Herrmann und G. Mayntz  mehr

 
Die Linke - Konferenz in Frankfurt

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

Bei der Linken wird der Kampf ums Spitzenpersonal an diesem Wochenende entschieden – zumindest vorerst. Von Dana Schülbe  mehr

 
 
 

Menschenrechtsrat fordert Untersuchung

UN verurteilt Syrien wegen Hula-Massaker

 

Keine Lösung bis zum Herbst

SPD-Länder lehnen Steuerabkommen weiter ab

 

Debatte um marodes Atommüll-Lager

Altmaier will Lex Asse zur Atommüll-Bergung

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen