Bundesagentur für Arbeit Zahl der Arbeitslosen im Februar leicht gestiegen

Nürnberg (RPO). Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich im Februar deutlich besser entwickelt als von Experten erwartet. Die Zahl der Jobsuchenden stieg um lediglich 26.000 auf 3,643 Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Damit erhöhte sich die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 8,7 Prozent.

Was Arbeitslose in anderen Ländern bekommen
Infos

Was Arbeitslose in anderen Ländern bekommen

Infos
Foto: AP

"Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf den Arbeitsmarkt in Deutschland bleiben auch im Februar moderat", sagte BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt. "Die Arbeitslosigkeit ist lediglich im jahreszeitlich üblichen Umfang gestiegen, die Beschäftigung hat sogar wieder zugenommen, und die Kräftenachfrage zeigt sich stabil", erklärte er.

Damit entwickelte sich die Situation am Arbeitsmarkt besser als erwartet. Experten hatten wegen des strengen Winters mit einem weiteren Anstieg um etwa 100.000 gerechnet. Im Januar war die Zahl der Menschen ohne Job um 342.000 auf 3,617 Millionen gewachsen. Die Arbeitslosenquote hatte sich um 0,8 Punkte auf 8,6 Prozent erhöht.

Im Februar des Vorjahres war die Arbeitslosenzahl um 63.000 gestiegen - mehr als doppelt so stark wie in diesem Jahr.

Moderater Anstieg auch in NRW

Auch in Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar im Vergleich zum Vormonat "moderat" gestiegen. Vor allem aus saisonalen Gründen erhöhte sie sich um 0,8 Prozent auf 834 090 Arbeitslose, wie die NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte.

Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Punkte auf 9,3 Prozent. "Der NRW-Arbeitsmarkt war auch im Februar relativ stabil. Wir können von einer saisontypischen Entwicklung in einer wirtschaftlich kritischen Phase sprechen", sagte die Chefin der NRW-Regionaldirektion, Christiane Schönefeld.

(AP/DDP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort