kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Plus 12,3 Prozent: Zahl der Firmenpleiten steigt kräftig

zuletzt aktualisiert: 06.11.2009 - 09:32

Wiesbaden (RPO). Die Zahl der Unternehmens- und Verbraucherinsolvenzen in Deutschland ist auch im August gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, wurden von den Amtsgerichten 2619 Firmenpleiten gemeldet.

Das sind 12,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Bereits im Juli hatte die Zahl der zahlungsunfähigen Unternehmen um 10,4 Prozent zugenommen. Die gemeldeten Verbraucherinsolvenzen stiegen im August um 0,3 Prozent auf 7858 Fälle.

Insgesamt wurden nach Angaben der Behörde zusammen mit den Insolvenzen von anderen privaten Schuldnern und Nachlässen 12 874 Insolvenzen registriert. Das waren 3,5 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Die voraussichtlichen offenen Forderungen der Gläubiger stiegen auf 4,3 Milliarden Euro gegenüber 2,2 Milliarden Euro im August des Vorjahres.

Von Januar bis August wurden 21.807 Firmenpleiten sowie 65.710 Insolvenzen von Verbrauchern gemeldet. Ohne Nordrhein-Westfalen, wo die Gerichte nach Angaben der Statistiker im ersten Quartal 2008 Insolvenzen des Jahres 2007 nachgemeldet haben, stieg von Januar bis August die Zahl der Unternehmensinsolvenzen um 15,5 Prozent, die Verbraucherinsolvenzen nahmen dagegen um 1,1 Prozent ab.

Die Gesamtzahl der Insolvenzen lag in den Monaten Januar bis August 2009 um 2,2 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Quelle: DDP/csr

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Rabatt-Website

Groupon verliert weiter Millionen

Die mit viel Vorschusslorbeeren an die Börse gegangene Rabatt-Website Groupon schreibt weiterhin tiefrote Zahlen. mehr 

Griechen einigen sich auf Sparpaket

Grünes Licht aus Athen

Griechen einigen sich auf Sparpaket

Die Parteien der griechischen Regierungskoalition haben sich auf ein Abkommen über neue Sparmaßnahmen verständigt. Das teilte das Büro von ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Top-Services

Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
 
Politik-Nachrichten
In Großbritannien streiten Parteien über die Freilassung des Hasspredigers Abu Qatada.

Radikaler Islamist auf freiem Fuß

Briten empört über Hassprediger

Der Hassprediger Abu Qatada wird voraussichtlich am Montag das Hochsicherheitsgefängnis Long Lartin in Worcestershire verlassen. Von ALEXEI MAKARTSEV   mehr 

 
fSAT_EUROPE__FLIP__5724766_0.jpg

Affäre um den Bundespräsidenten

Neue Rücktrittsforderungen gegen Wulff

Bundespräsident Christian Wulff gerät wegen seiner Beziehungen zu reichen Unternehmern erneut unter Druck. mehr 

 

Grünes Licht aus Athen

Griechen einigen sich auf Sparpaket

 

Interview mit NRW-Innenminister

Jäger verteidigt Blitz-Marathon

 

Schauspielerin will für Grüne kandidieren

Roseanne will im US-Wahlkampf mitmischen

 

Danny Dayem filmt aus der Protesthochburg

Syrischer Blogger zeigt die Schrecken von Homs

 
 

Noch viele offene Fragen bis zum Hilfspaket

Für Griechenland läuft die Zeit ab

Strom-Rechner

 kWh
vergleichen