Stütze trotz Berufstätigkeit Zahl der Hartz-IV-Aufstocker gestiegen

Berlin (RPO). Die Zahl der Berufstätigen, die zusätzlich Hartz IV bekommen, ist weiter gestiegen. Das berichtet eine Zeitung unter Berufung auf Berechnungen der Bundesagentur für Arbeit (BA). Demnach lag die Gesamtzahl der "Aufstocker" im vergangenen Jahr bei durchschnittlich 1,383 Millionen. Das seien 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr und ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vergleichsjahr 2007.

Hartz IV - Eine Chronologie
Infos

Hartz IV - Eine Chronologie

Infos
Foto: dapd

Die Gründe für die Entwicklung seien laut dem Bericht der "Bild"-Zeitung unterschiedlich. Nach Einschätzung von Arbeitsmarktexperten der BA kann es sich sowohl um Fälle handeln, in denen Unternehmen bewusst in Kauf nehmen, dass gering entlohnte Mitarbeiter auf staatliche Zusatzleistungen angewiesen seien. Zum anderen könne es positiv zu bewerten sein, wenn vorher arbeitslose Menschen eine geringfügige Beschäftigung aufgenommen hätten.

Besonders stark ist die Erhöhung bei Teilzeit-Arbeitsverhältnissen und Minijobs, aber auch bei Selbständigen. Auffallend sei darüber hinaus, dass es in Ostdeutschland mit fünf Prozent aller Beschäftigten deutlich mehr Aufstocker gebe als im Westen, wo es 2,1 Prozent seien.

(DAPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort