Börsengang am Mittwoch Zalando legt Ausgabepreis für Aktien auf 21,50 Euro fest

Berlin · Vor dem mit Spannung erwarteten Börsengang des Online-Modehändlers Zalando hat das Unternehmen den Preis pro Aktie am Montag auf 21,50 Euro festgelegt. Nach Unternehmensangaben sollen so durch den für Mittwoch geplanten Börsengang 605 Millionen Euro eingenommen werden.

 Zalandos Börsengang gilt als einer der größten in Deutschland seit mehreren Jahren.

Zalandos Börsengang gilt als einer der größten in Deutschland seit mehreren Jahren.

Foto: dpa, bom vfd lre wst

Das obere Ende der Preisspanne von 18 Euro bis 22,50 Euro wird damit nicht ganz erreicht, obwohl das Aktienangebot nach Unternehmensangaben auch beim Höchstpreis mehr als zehnfach überzeichnet war. Zalando wollte eigentlich bis zu 633 Millionen Euro einnehmen.

Der Börsengang gilt als einer der größten in Deutschland seit mehreren Jahren. Mit Zalando geht zudem seit langem wieder ein Internetunternehmen an die Börse. Zalando hatte den Börsengang Anfang September offiziell angekündigt. Wenig später gab auch die Internet-Schmiede Rocket Internet aus Berlin ihren noch für dieses Jahr geplanten Gang aufs Handelsparkett bekannt.

Rocket Internet gehört zu 52,3 Prozent dem Fonds Global Founders der Samwer-Brüder Alexander, Mark und Oliver und finanziert Start-up-Unternehmen weltweit. Auch die Gründung von Zalando finanzierten die Samwers, die Brüder sind über Global Founders bis heute an dem Versandhändler beteiligt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort