Wirtschaftsverbände: Zumwinkel zieht sich zurück
zuletzt aktualisiert: 19.03.2008 - 16:18Mainz (RPO). Erst ging er bei der Deutschen Post, jetzt scheint Klaus Zumwinkel auch seine Ämter in den Präsidien des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) aufzugeben.
Wie das ZDF-Hauptstadtstudio am Mittwoch aus Verbandskreisen berichtete, habe Zumwinkel gegenüber BDI-Präsident Jürgen Thumann und BDA-Präsident Dieter Hundt schriftlich seinen Rücktritt erklärt. Zumwinkel war Ende Februar wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung als Postchef zurückgetreten.
Bislang haben die Verbände den Rücktritt noch nicht offiziell bekannt gegeben. Der BDI bestätigte aber auf Anfrage des ZDF, dass Zumwinkels Rücktrittsschreiben am 25. Februar eingegangen sei. Nach Informationen des Senders hat auch die BDA ein entsprechendes Schreiben Zumwinkels bekommen. Beide Verbände wollten die Personalie nicht kommentieren. Wie das ZDF aber aus den Verbänden erfuhr, sei man sehr erleichtert über den Rücktritt Zumwinkels aus den Leitungsgremien der beiden bedeutendsten Wirtschaftsverbände. Druck habe man auf ihn aber nicht ausgeübt.
Zumwinkel ist derzeit noch Aufsichtsratsmitglied bei der Lufthansa und beim Handels- und Touristikkonzern Arcandor. Beide Mandate laufen Ende April turnusmäßig aus. Bei Lufthansa ist Zumwinkel nicht mehr für den Aufsichtsrat nominiert. Bei Arcandor kandidiert er auf der Hauptversammlung am 24. April erneut. Offiziell kommentiert Arcandor die Kandidatur Zumwinkels nicht. Nach ZDF-Informationen gilt seine Wiederwahl jedoch als gesichert.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
