Paderborn/North Canton US-Konzern Diebold bietet für Wincor Nixdorf

Paderborn/North Canton · Der Kassenautomaten-Hersteller Wincor Nixdorf geht aller Voraussicht nach mehrheitlich in den Besitz des US-Konkurrenten Diebold. Der Konzern legte für die Gesellschaft offiziell die erwartete Kaufofferte vor. Die Angebotsfrist laufe bis zum 22. März, teilte Diebold mit. Dabei wollen die Amerikaner mindestens einen 67,6-Prozent-Anteil an Wincor einsammeln. Aufsichtsrat und Vorstand von Wincor Nixdorf hatten bereits im vergangenen November die Kaufofferte unterstützt. Diebold bietet 38,98 Euro in bar sowie 0,434 Diebold-Anteile je Wincor-Nixdorf-Aktie.

Der Preis entsprach bei Vorstellung der Offerte Mitte November einem Wert von 52,50 Euro je Wincor-Papier, insgesamt beläuft sich das Angebot damit auf rund 1,7 Milliarden Euro. Der neue Konzern soll Diebold Nixdorf heißen und seinen Sitz in North Canton im US-Bundesstaat Ohio haben. Damit verliert Paderborn knapp 50 Jahre nach Gründung der Nixdorf Computer AG den Stammsitz eines traditionsreichen Unternehmens.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort