Bonn Vapiano will noch dieses Jahr an die Börse

Bonn · Die Restaurantkette Vapiano zieht es 15 Jahre nach der Gründung an die Börse. Die Notierung werde voraussichtlich noch in diesem Jahr erfolgen, erklärte das Bonner Unternehmen. Es sollen neue Aktien im Volumen von 85 Millionen Euro ausgegeben werden, zudem wollen sich die Alteigentümer von Anteilen in bislang unbekannter Höhe trennen. Angestrebt wird der Einzug in den(Prime Standard). Das eröffnet Vapiano später grundsätzlich auch die Aufnahme in einen Index der Dax-Familie. Vapiano ist bekannt für seine italienischen Nudel- und Pizzagerichte.

Die Kette wurde 2002 in Hamburg gegründet und betreibt mittlerweile 185 Restaurants weltweit, die meisten davon in Deutschland und dem restlichen Europa. Es gibt aber auch Filialen in Übersee. Von 2014 bis 2016 war der Umsatz jährlich um 28 Prozent gewachsen auf zuletzt 249 Millionen Euro. Der Gewinn lag bei 28,6 Millionen. Die Einnahmen aus dem Börsengang sollen in den Ausbau des Geschäfts und (zum kleineren Teil) in die Rückzahlung eines Gesellschafterdarlehens gehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort