Berlin Veggie-Wurst soll nicht mehr Wurst heißen

Berlin · Agrarminister Schmidt sieht in Fleischersatz eine Verbrauchertäuschung.

Auf Currywurst, Geschnetzeltes und Blutwurst müssen auch Vegetarier nicht verzichten. Solche Gerichte werden inzwischen auch aus Soja, Seitan oder Gemüse hergestellt - und nach den Wurst- und Fleischklassikern benannt.

Das möchte Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) nun verbieten. "Diese Begriffe sind komplett irreführend und verunsichern die Verbraucher", sagt Schmidt der "Bild"-Zeitung. Und er geht noch weiter: "Ich setze mich dafür ein, dass sie im Sinne einer klaren Verbraucherkennzeichnung verboten werden."

Die Frage, wann eine Wurst auch Wurst heißen darf, beschäftigt im Landwirtschaftsministerium eine eigene Arbeitsgruppe. Da geht es, wie ein Sprecher erklärt, um "Klarheit und Wahrheit", schließlich heiße Butter aus Pflanzenöl auch Margarine.

Das Ganze laufe auf eine Selbstverpflichtung hinaus, sagt der Sprecher. Der Minister habe sich aber auch an die EU-Kommission gewandt, Milch und Käse seien auf EU-Ebene ja schon geschützt. Schmidt selbst sagt im Interview, er sei sich sicher, dass sich die Hersteller neue Namen überlegen würden.

Das allerdings hält Till Strecker vom Vegetarierbund Deutschland (Vebu) für problematisch. Wenn eine Bezeichnung wie "Schnitzel" ersetzt werden müsse, gingen damit viele Informationen jenseits des Fleischgehalts verloren: etwa zu Form, Zubereitungsweise und Verzehr.

Erkenntnisse darüber, dass Kunden über Fehlkäufe klagen, weil sie statt Hähnchengeschnetzeltem irrtümlich Soja in den Einkaufswagen gelegt haben, gebe es dagegen nicht, sagt Strecker. Auch das zuständige Ministerium nennt auf Nachfrage keine Zahlen.

Schon im 19. Jahrhundert hätten Reformhäuser auch vegetarische Würstchen im Angebot gehabt, sagt Strecker vom Vebu. Inzwischen ist daraus eine lukrative Branche geworden. Mit Fleisch- und Wurstersatz hätte der Lebensmittel-Einzelhandel im Jahr 2015 mehr als 150 Millionen Euro Umsatz gemacht, heißt es beim Vebu unter Berufung auf das Marktforschungsinstituts Nielsen. Und auch vegetarische Fachgeschäfte gibt es schon: Der Niederländer Jaap Korteweg hat "Der vegetarische Metzger" gegründet und international Erfolg, auch in Berlin gibt es eine Filiale.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort