Ab Freitag Verdi beschließt Kita-Streiks

Berlin · Nun ist es amtlich: Ab Freitag wird in deutschen Kindertagesstätten gestreikt. 92,44 Prozent der Mitglieder der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi votierten für eine Arbeitsniederlegung.

 Bundesweit bleiben Kitas ab Freitag geschlossen.

Bundesweit bleiben Kitas ab Freitag geschlossen.

Foto: dpa

Nach dem Beamtenbund dbb hat auch Verdi jetzt Streiks in Kitas beschlossen, wie Verdi-Chef Frank Bsirske mitteilte. Die Streiks werden demnach am Freitag bundesweit beginnen.

Nach fünf Runden hatten die Gewerkschaften die Tarifverhandlungen für die bundesweit 240.000 Erzieher und Sozialarbeiter in kommunalen Einrichtungen in der vergangenen Woche für gescheitert erklärt.
Verdi, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und dbb fordern eine finanzielle Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe unter anderem durch eine höhere Eingruppierung. Nach Angaben der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) beläuft sich die Gesamtforderung auf 1,2 Milliarden Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort