Düsseldorf Vier Gründer ziehen Bilanz

Düsseldorf · 2016 gab es viele schlechte Nachrichten, doch in der Digital-Szene in NRW tat sich einiges.

Ein Jahr ist eine lange Zeit - speziell für Gründer, die sich im permanenten Wettlauf gegen die Zeit befinden: Das Budget ist oft knapp, das Produkt muss auf den Markt kommen und die Konkurrenz schläft nicht. Vier Gründer ziehen ihre ganz persönliche Bilanz.

1. Die Fernsehstars

Die Geschichte Xylit sieht aus wie Zucker, schmeckt wie Zucker -schützt aber gegen Karies. Jahrelang hat Randall Pitts versucht, die von ihm entwickelten Pastillen aus dem Zuckerersatz bekannt zu machen. Irgendwann war klar: So geht es nicht weiter. Gemeinsam mit Geschäftspartner Philip Kirchhof wagte er einen letzten Versuch bei der Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen"(Vox) - und hatte Erfolg.

2016 war für uns ... der Durchbruch.

Wir haben total unterschätzt, ... welcher Schub sich aus der Sendung "Die Höhle der Löwen" und dem Teleshopping ergibt.

Unser größter Erfolg ist, dass ... wir uns ab dem 1. Januar 2017 beide hauptberuflich um unser Unternehmen kümmern können.

Gelernt haben wir ... uns mehr Zeit bei wichtigen Entscheidungen zu lassen. Randall Pitts ist Gründer von Penta-Sense aus Würselen.

2. Die Kinderzimmer-Eroberer

Die Geschichte Die Gründer Patric Faßbender und Marcus Stahl haben ein digitales Abspielgerät für das Kinderzimmer erfunden: die Tonie-Box - einen Lautsprecher, auf den man Hörspiel-Figuren stellen kann. Wir trafen die Gründer im Januar, kurz bevor sie die Box auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vorstellten. Inzwischen gibt es die Tonies auch zu kaufen.

Das Jahr 2016 war für uns ... ein besonderes Jahr. Nach drei Jahren Entwicklungsarbeit haben wir die Tonies auf den Markt gebracht - und das erfolgreich. Wir sind in vielen Geschäften ausverkauft. Unterm Strich ein sensationeller Start, auf den wir ein klein wenig stolz sind.

Wir haben total unterschätzt, ... "total" unterschätzt würde ich nicht sagen, es waren eher Themen, die nicht im direktem Zusammenhang mit dem Produkt standen - etwa die Auftragsverarbeitung oder die initiale Belieferung des Handels -, die uns ganz schön schwitzen ließen.

Unser größter Erfolg ist, dass ... wir es geschafft haben, ein Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen und ein Team aufzubauen, das für dieses Produkt "brennt".

Gelernt habe ich ..., dass man alle Probleme und Herausforderungen stemmen kann. Patric Faßbender ist Gründer der Boxine GmbH aus Düsseldorf.

3. Die Bewerbungs-Schreiber

Die Geschichte Während des Studiums hat der Düsseldorfer Bilal Zafar bei Google gearbeitet und erlebt, wie dort Bewerbungsprozesse ablaufen. Als er anschließend sah, wie viele Freunde nach dem Studium Dutzende Bewerbungen schrieben, dachte er sich: Das muss einfacher gehen. Also gründete er mit seinem Bruder das Start-up Richtiggutbewerben, bei dem man Bewerbungen schreiben lassen kann.

2016 war für uns ... ein perfektes Jahr. Wir konnten unsere Bekanntheit weiter steigern. Auch die Umsatz-Zahlen haben wir gut vorangetrieben. Ein Gesamtwachstum von mehr als 2000 Prozent seit der Gründung 2014 kann sich sehen lassen.

Wir haben total unterschätzt: Die eigene Buchhaltung im Griff zu haben ist gar nicht so schwer, aber man muss sich darum kümmern. Den Aufwand sollte man nicht unterschätzen.

Unser größter Erfolg ist, dass . . . wir unsere kompletten Prozesse weiter digitalisiert haben und bei einem Wettbewerb der Digitalen Wirtschaft NRW als eines der besten Start-ups in NRW ausgezeichnet wurden.

Gelernt habe ich ... Egal wie groß ein Unternehmen ist, alle kochen nur mit Wasser. Bilal Zafar ist Gründer von Richtiggutbewerben.de aus Düsseldorf.

4. Der Online-Stahlhändler

Die Geschichte: Im Stahlhandel laufen viele Prozesse noch altmodisch ab - häufig werden Bestellungen zum Beispiel noch per Fax oder Telefon abgewickelt. Das Düsseldorfer-Start-up Mapudo hat einen Online-Marktplatz für Stahl geschaffen, auf dem Verkäufer Waren anbieten und Kunden Preise vergleichen können. Künftig muss sich Mapudo gegen große Konkurrenten wie Klöckner & Co. oder Thyssenkrupp behaupten.

2016 war für uns ... ein voller Erfolg! Wir haben unseren Marktplatz online gebracht, viele Kunden gewonnen und eine weitere Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen.

Wir haben total unterschätzt, ... dass die Prozesse der Kundengewinnung sehr langwierig sind. Wir haben zwar durchaus mit einer langen Vorlaufzeit gerechnet, die Herausforderung war jedoch teilweise größer als erwartet.

Unser größter Erfolg ist, dass ...wir bisher ausschließlich offline vertreibende Stahlhändler erstmals online gebracht und ihnen damit neue Vertriebswege eröffnet haben.

Gelernt habe ich ..., dass alles immer länger dauert als gedacht, sich jedoch Geduld und Professionalität im B2B-Geschäft schließlich bezahlt machen. Martin Ballweg ist Gründer von Mapudo aus Düsseldorf.

(frin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort