Washington Vier Milliarden Euro Strafe für VW in den USA

Washington · Volkswagen muss im Abgasskandal in den USA weitere Milliarden auf den Tisch legen. In Verhandlungen mit dem US-Justizministerium sieht ein Vergleichsentwurf Strafzahlungen in Höhe von rund 4,3 Milliarden Dollar (4,1 Milliarden Euro) vor, wie VW mitteilte. Der Konzern befinde sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem US-Justizministerium sowie der amerikanischen Zollbehörde. VW hat zur Bewältigung des Abgasskandals bereits rund 18 Milliarden Euro zurückgestellt. Diese Summe wird nach Angaben des Unternehmens aber voraussichtlich nicht reichen.

Wie hoch die Belastung für das Jahresergebnis 2016 sei, lasse sich aber noch nicht sagen. Man habe einen Vergleichsentwurf mit den US-Behörden ausgehandelt, hieß es. Dieser sehe Bußgeld- und Strafzahlungen von insgesamt 4,3 Milliarden Dollar vor. Teil dieses Vergleichsentwurfs sei auch ein Schuldanerkenntnis in Bezug auf bestimmte US-Strafvorschriften. Die zuständigen VW-Gremien würden sich "kurzfristig" mit dem Vergleich befassen. Dies sollte noch gestern Abend oder am heutigen Tag passieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort