Düsseldof Vodafone startet 500-Megabit-Netz in Düsseldorf

Düsseldof · Als erster Mobilfunkanbieter in Deutschland will Vodafone Datenverbindungen mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 500 Megabit pro Sekunde ermöglichen. Gestern wurde das neue Angebot in Düsseldorf gestartet. Ein Spielfilm in Full-HD kann so innerhalb von zwei Minuten aus dem Internet heruntergeladen werden, hundert Lieder innerhalb von acht Sekunden. Neben Düsseldorf wird dass 500-Mbit-Netz im Mai unter anderem noch in Dortmund, Dresden und Stuttgart eingeführt. Bis Ende des Jahres sollen 30 weitere Städte folgen.

"Wer Deutschland fit für die Zukunft machen will, der investiert", sagte Hannes Ametsreiter, Chef von Vodafone Deutschland, gestern bei der Vorstellung. Voraussetzung, um von der Neuerung zu profitieren, ist für Vodafone-Kunden jedoch ein Smartphone, das diese Geschwindigkeit auch umsetzen kann. Bisher können das noch nicht viele, Ausnahmen sind das Samsung Galaxy S8 und das Sony XZ. Bei diesen Geräten reicht ein Software-Update, um im schnelleren Netz zu surfen.

(tak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort