Düsseldorf Vodafone verliert 200.000 weitere Kunden

Düsseldorf · Durchwachsene Quartalszahlen präsentierte gestern Vodafone, Deutschlands zweitgrößter Telefonkonzern. Zwar sank die Zahl der Mobilfunkkunden um 200.000 auf 31,5 Millionen, doch immerhin sind darunter 15,9 Millionen feste Kunden statt wie bisher nur 15,6 Millionen Vertragskunden. Vorstandschef Jens Schulte-Bockum bewertet die fast 300.000 neuen festen Kunden als kleinen Erfolg, tatsächlich profitiert Vodafone überwiegend vom Trend hin zu Smartphones, deren Nutzer Zwei-Jahres-Verträge mit Flatrate abschließen.

Wie hart das Geschäft bleibt, zeigen drei andere Zahlen: Der monatliche Umsatz pro Mobilfunkkunde sank in drei Monaten von 15,30 Euro auf 15,10 Euro. Die Zahl der DSL-Kunden ging um knapp 30.000 auf 2,85 Millionen zurück. Der Service-Umsatz sank gegenüber dem Vorjahresquartal um ein Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Sehr gut läuft aber der Zukauf Kabel-Deutschland: Da stieg die Zahl der Internetkunden in einem Jahr um 400.000 auf 2,5 Millionen.

(rky)
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