New York Warren Buffett steigt nun auch bei Monsanto ein

New York · US-Starinvestor Warren Buffett ist vor der geplanten Übernahme durch Bayer bei dem US-Saatgutkonzern Monsanto eingestiegen. Seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway kaufte acht Millionen Monsanto-Aktien, wie nun aus Unterlagen an die Aufsichtsbehörden hervorging. Zudem stockte der Investor in großem Stil bei Apple und Fluggesellschaften auf. So hielt Berkshire im Dezember 57,4 Millionen Apple-Aktien. Das ist das Vierfache des Anteils von drei Monaten zuvor. Das Investment hat sich bereits ausgezahlt: Ende Dezember waren die Papiere rund 6,6 Milliarden Dollar (6,2 Milliarden Euro) wert.

Aktuell beträgt der Gegenwert an der Börse rund 7,7 Milliarden Dollar (7,3 Milliarden Euro). Buffett gehört bei Apple inzwischen zu den zehn größten Investoren. Bei den vier größten US-Fluggesellschaften American, Delta, Southwest und United Continental griff Buffett ebenfalls beherzt zu und erhöhte seine Anteile dort auf einen Wert von insgesamt 9,3 Milliarden Dollar. Das ist sieben Mal so viel wie Ende September.

(dpa/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort