Fragen und Antworten Was der Banken-Stresstest für Sparer bedeutet

Frankfurt · Am Sonntag hat die EZB das Ergebnis ihres Tests verkündet. 25 Banken sind durchgefallen, darunter eine Deutsche. Davon haben aber 12 bereits nachgesorgt, auch das deutsche Finanzinstitut. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Fragen und Antworten: Was der Banken-Stresstest für Sparer bedeutet
Foto: dpa, jst hpl jol

Um zwölf Uhr schlug am Donnerstag bei 130 Banken in Europa die Stunde der Wahrheit. Die Europäische Zentralbank (EZB) informierte sie per verschlüsselter Mail über ihr Abschneiden beim Stresstest. Mindestens elf Banken aus sechs Ländern sollen durchgefallen sein, aber keine deutsche. Es sei wahrscheinlich, "dass alle deutschen Banken den Stresstest überlebt haben", sagte Jürgen Fitschen, Chef der Deutschen Bank und Präsident des privaten Bankenverbandes. Selbst die als Wackelkandidaten geltenden HSH Nordbank und Commerzbank schafften es. Am Sonntag ist die EZB an die Öffentlichkeit gegangen. Nun haben Anleger einen Tag Zeit, die Nachricht zu verdauen, bevor Montag die Börsen öffnen. Die schwankten zwischen Bangen und Hoffen.

Was genau hat die EZB untersucht?

Die EZB-Prüfer haben sich Kredite, Vermögensteile und Eigenkapital der Banken angeschaut. Sie haben geprüft, was mit den Banken passiert, wenn Europas Wirtschaft sich wie erwartet entwickelt (Basis-Szenario) und wie es bei einer Rezession samt Crash an Immobilienmarkt und Börsen aussieht (Stress-Szenario). Die EZB will damit unsolide Banken ermitteln, zur Nachbesserung anhalten und eine Wiederholung der Finanzkrise verhindern.

Wann fällt eine Bank durch?

Eine Bank ist durchgefallen, wenn sie es bei normaler Entwicklung nicht schafft, bis 2016 eine Kernkapitalquote von mindestens acht Prozent zu halten. Diese Quote besagt vereinfacht, wie viel Prozent der Kredite durch Stammkapital, Gewinnrücklagen und Ähnliches gedeckt sind. Eine Bank fällt auch durch, wenn ihre Kapitalquote bei Stress unter 5,5 Prozent fällt. Dahinter steckt die Idee, dass eine Bank ein Minimum an Kapital braucht, um den Ausfall von Krediten wegstecken zu können.

Welche Banken fallen durch?

Noch gibt es nichts Offizielles, aber laut "Frankfurter Allgemeine Zeitung" sollen drei griechische Banken, drei italienische und zwei österreichische durchgefallen sein, zudem je eine aus Portugal, Zypern und Belgien. Analysten spekulieren, dass unter den Durchfallern die italienischen Banken Monte dei Paschi und Banca Populare sowie die Piräus sind. Die portugiesische Krisenbank Espirito Santo, die jüngst die Euro-Krise neu aufflackern ließ, nahm am Test schon nicht mehr teil, sie wird bereits abgewickelt.

Wie schneiden die deutschen ab?

An den Finanzmärkten hatte es Zweifel gegeben, ob HSH Nordbank, Nord LB und Commerzbank den Stresstest bestehen. Die drei zählen zu den größten Schiffs-Finanzierern in Europa. Kredite an Reedereien gelten wegen Konjunktur- und Branchenkrise als besonders riskant. Die Banken hatten deshalb in den vergangenen Monaten schon nachgearbeitet und die Risiken verringert.

Welche Folgen hat der Stresstest für Sparer?

Sparer, deren Bank den Test bestanden hat, können sich über das gute Zeugnis für ihr Institut freuen. Aber auch Sparer, deren Haus durchgefallen ist, haben erst einmal nichts zu befürchten. Eine solche Bank wird nicht etwa geschlossen, sondern muss der EZB in den nächsten zwei Wochen einen Plan vorlegen, wie sie ihr Kapital bis zur geforderten Höhe aufstocken will. Die Bank hat dann sechs bis neun Monate Zeit, um die Lücke zu schließen. Erst wenn das nicht gelingt, soll die Bank abgewickelt werden. Das letzte Wort haben aber nicht die EZB-Prüfer, sondern ein Gremium aus Politikern und Experten. Eine andere Frage ist, inwiefern Steuerzahler und Sparer in Europa die hohen Kosten der Abwicklung übernehmen müssen. Klar ist: In der EU sind die Einlagen der Sparer allein durch die gesetzlichen Sicherungssysteme bis zu einer Höhe von 100.000 Euro geschützt.

Was bedeutet ein Scheitern für die Aktionäre?

An Europas Börsen dürfte es am Montag hoch hergehen. Je überraschter die Anleger über das Scheitern einer Bank sind, desto stärker dürfte der Aktienkurs dieser Bank in den Keller rauschen. Aufklärung könnte schmerzhaft sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort