Brüssel Weniger Entschädigung für Fluggäste geplant

Brüssel · Der EU-Ministerrat plant nach einem "Spiegel"-Bericht bei Entschädigungen für Flugverspätungen eine Verschlechterung für die Passagiere. Demnach müssten Airlines künftig auf Flügen bis 3500 Kilometern erst ab fünf, bis 6000 Kilometern erst ab neun und bei noch längeren Flügen erst ab zwölf Stunden Verspätung Entschädigung zahlen.

Das berichtet das Magazin unter Berufung auf einen entsprechenden Entwurf des EU-Organs. Derzeit haben Passagiere bereits ab drei Stunden Verspätung Anspruch auf Kompensation. Auch bei der Annullierung von Flügen soll es dem Bericht zufolge Verschlechterungen der Fluggastrechte geben. Hintergrund der Überlegungen ist wohl die wirtschaftlich schlechte Lage der Airlines.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort