IG Metall Wetzel fordert fünf bis sechs Prozent mehr Lohn

Berlin/Frankfurt · IG-Metall-Chef Detlef Wetzel spricht sich für eine Forderung von fünf bis sechs Prozent mehr Lohn für die 3,7 Millionen Beschäftigten der deutschen Metall- und Elektroindustrie aus.

 IG-Metall-Chef Detlef Wetzel geht in die neuen Tarifverhandlungen.

IG-Metall-Chef Detlef Wetzel geht in die neuen Tarifverhandlungen.

Foto: Christoph Reichwein

Neben höheren Gehältern verlange die Gewerkschaft auch Verbesserungen bei der Altersteilzeit, sagte Wetzel am Dienstag im ZDF-"Morgenmagazin". Er betonte: "Wenn es keine gute Verhandlungslösung gibt, dann müssen Gewerkschaften auch immer streikfähig sein".

Der IG-Metall-Vorstand wollte seine genaue Forderung für die im Januar beginnende Tarifrunde am späten Dienstagvormittag in Frankfurt bekanntgeben. Einen Korridor von fünf bis sechs Prozent hatten in der vergangenen Woche die sieben Gewerkschaftsbezirke vorgeschlagen. Endgültig festgelegt wird die bundesweite Forderung Ende November.

Die Metall- und Elektroindustrie ist der mit Abstand größte Industriezweig Deutschlands. Dazu zählen die Sparten Auto, Maschinenbau, Elektrotechnik und Metallverarbeitung. Rund 3,7 Millionen Menschen erwirtschaften in knapp 24.000 Betrieben einen Jahresumsatz von rund 999 Milliarden Euro (2013). Davon wird mehr als die Hälfte im Ausland erzielt. Das Jahresbruttoeinkommen der Beschäftigten beträgt im Schnitt rund 50 000 Euro. Fast immer sind die Arbeitsverhältnisse laut Arbeitgeberverband unbefristet (95,5 Prozent) und Vollzeit (93,3 Prozent). 17 Prozent der Beschäftigten sind akademisch ausgebildet und weitere 60 Prozent ausgebildete Fachkräfte. Nur noch rund ein Fünftel ist angelernt. Dieser Anteil wird weiter schrumpfen, erwarten IG Metall und Arbeitgeber.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort