Staatsbesuch China will 20 Milliarden US-Dollar in Indien investieren

Neu Delhi · China will in den kommenden fünf Jahren insgesamt 20 Milliarden US-Dollar (15,5 Milliarden Euro) in Indien investieren. Es sollen zwei Industrieparks gebaut sowie beim Ausbau des Schienennetzes zusammengearbeitet werden.

 Bei einem Staatsbesuch in Neu Delhi scheinen sich Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und der indische Regierungschef Narendra Modi einig zu sein.

Bei einem Staatsbesuch in Neu Delhi scheinen sich Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und der indische Regierungschef Narendra Modi einig zu sein.

Foto: afp, rr/az

Das sagt Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping am Donnerstag bei einem Staatsbesuch in Neu Delhi. Nach indischen Angaben flossen aus dem wirtschaftlich viel stärkeren Nachbarland in den vergangenen 14 Jahren insgesamt nur 411 Millionen US-Dollar auf den Subkontinent.

Bisher sind Indien und China eher Rivalen als Partner. Während des Zusammentreffens standen sich laut indischen Medien rund 1000 Soldaten beider Seiten an der Grenze gegenüber. Nach Angaben der indischen Regierung verletzte China allein in diesem Jahr schon mehr als 300 Mal die Grenze. Modi erklärte, er sei besorgt über die Vorfälle und habe seinen Gast gebeten, die Angelegenheit zu lösen.

Die beiden asiatischen Großmächte streiten sich seit Jahrzehnten über den Grenzverlauf sowohl in Kaschmir als auch in Arunachal Pradesh. 1962 führten sie einen kurzen Grenzkrieg im Himalaja, den Indien verlor. Xi Jinping zeigte sich zuversichtlich, dass beide Seiten die Vorfälle lösen könnten, "so dass derartige Ereignisse keine großen Auswirkungen haben".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort