San Francisco Yahoo-Chefin bekommt keinen Jahresbonus

San Francisco · Der Internetkonzern Yahoo hat Geschäftsführerin Marissa Mayer mit einer finanziellen Einbuße bestraft. In diesem Geschäftsjahr werde sie ihren Bonus nicht erhalten, ging aus einem Unternehmensbericht hervor. Grund ist der immense Datendiebstahl von mehr als einer Milliarde Nutzern im Jahr 2013 und 2014. Nach eigenen Angaben hat Yahoo bisher 350 Millionen Dollar durch den Skandal verloren. Zudem berichtete das Unternehmen, ein Topberater Mayers, der Rechtsberater Ronald Bell, habe seinen Posten ohne Abfindung geräumt.

Für den Datenklau 2013 und 2014 hatte Yahoo einen "staatlich geförderten Täter" verantwortlich gemacht. Die Ursachenforschung dazu führte jüngst zu der Erkenntnis, dass sich Angreifer auch in den Jahren 2015 und 2016 Zugang zu E-Mail-Konten von Yahoo-Nutzern verschafft haben könnten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort