Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Zahl der Stromtankstellen steigt um 18 Prozent

Berlin · Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat den Ausbau von Stromtankstellen für Elektroautos gelobt. Die Zahl öffentlich zugänglicher Ladepunkte stieg binnen Jahresfrist um 18 Prozent auf 10.700.

 In Deutschland gibt es einer Studie zufolge 4730 Ladesäulen, von denen 530 schnellladefähig sind.

In Deutschland gibt es einer Studie zufolge 4730 Ladesäulen, von denen 530 schnellladefähig sind.

Foto: dpa-tmn

Das ergab eine Erhebung des BDEW, die den Redaktionsnetzwerken Deutschland RND vorliegt. Demnach gebe es in Deutschland 4730 Ladesäulen, von denen 530 schnellladefähig seien. Eine Ladesäule mit zwei Anschlüssen wird als zwei Ladepunkte gerechnet. Erfasst wurden Ladepunkte von Energieunternehmen sowie von Parkhaus- und Parkplatzbetreibern.

"Wenn der Trend so weitergeht, dürften fehlende Lademöglichkeiten künftig kein Hindernis mehr sein, um sich ein E-Auto anzuschaffen", sagte BDEW-Hauptgeschäftsführer Stefan Kapferer dem RND. Jetzt sei die Automobilindustrie am Zuge. "Was noch fehlt, ist eine attraktive Auswahl an Elektroautos zu erschwinglichen Preisen."

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort