Berlin Zalando wächst weiter rasant - auch offline

Berlin · Europas größter Online-Modehändler Zalando wagt sich mit dem Kauf der Sportkette Kickz in die deutschen Innenstädte vor. Die Übernahme des auf Basketball spezialisierten Einzelhändlers solle den Sport- und Lifestyle-Bereich stärken, sagte Co-Vorstandschef Rubin Ritter gestern. Kickz zählt 15 Ladengeschäfte in Berlin, Hamburg und anderen Großstädten, verkauft aber auch Online weltweit. Zalando schielt nicht nur auf das Online-Geschäft von Kickz, sondern will auch die Läden behalten - auch um zu experimentieren.

Zudem wollen die Berliner 200 Millionen Euro in Infrastruktur, Automatisierung und Software investieren - rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Erneut sollen 2000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, davon die Hälfte in Berlin. Damit würde die Zahl der Mitarbeiter auf insgesamt 14.000 steigen. 2016 steigerte Zalando den Umsatz um 23 Prozent auf gut 3,6 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erreichte gut 216 Millionen Euro, was einer Marge von 5,9 Prozent entspricht.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort