Konjunktur ZEW-Index legt im Februar leicht zu

Mannheim · Die Konjunkturerwartungen der Finanzexperten haben sich den vierten Monat in Folge verbessert. Der am Dienstag veröffentlichte ZEW-Index des Mannheimer Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung stieg im Februar um 4,6 auf 53 Punkte.

Der Anstieg fiel im Vergleich zum Vormonat allerdings moderater aus. Im Januar hatte der Index um 13,5 Punkte zugelegt. Wesentlich für die erneut positive Einschätzung der Experten sei die "Geldflut" der Europäischen Zentralbank (EZB) und die "überraschend starke" wirtschaftliche Entwicklung im vierten Quartal 2014, erklärte ZEW-Präsident Clemens Fuest. Dämpfend auf die Konjunktur wirkten sich seinen Angaben zufolge dagegen die Zuspitzung der Ukraine-Krise und der "konfrontative Kurs" der neuen griechischen Regierung aus.

Die aktuelle konjunkturelle Lage in Deutschland bewerteten die befragten Analysten und institutionellen Anleger dagegen deutlich positiver: Der Index stieg um 23,1 Punkte und steht nun bei 45,5 Zählern. Im Januar war der Index weniger stark um 12,4 Punkte gestiegen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort