Düsseldorf Zinswette: WestLB unterliegt Enneptal vor Gericht

Düsseldorf · Im Streit um Verluste durch riskante Zinswetten der WestLB konnte die Stadt Ennepetal vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf einen Erfolg verbuchen. (Az:I-9 U 101/12). Zuvor hatte die Kommune bereits vor dem Landgericht gesiegt. Daraufhin hatte die Erste Abwicklungsanstalt als "Bad Bank" der WestLB das Oberlandesgericht (OLG) eingeschaltet. Mit dem Urteil sei nun bestätigt worden, dass Ennepetal keine Zahlungen mehr leisten müsse, sagte ein OLG-Sprecher.

Verluste von 575 000 Euro müssten jedoch mit Gewinnen aus den Geschäften verrechnet werden. Banken seien auch Städten gegenüber zu objektgerechter Beratung verpflichtet, so das Gericht. Die WestLB habe aber nicht offengelegt, dass zum Zeitpunkt des Geschäfts ein Verlust zulasten der Stadt als wahrscheinlicher gegolten habe als zulasten der Bank. Viele Kommunen erlitten Verluste bei Zinswetten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort