Düsseldorf Zusatzakkus bei Smartphones als Trendprodukt

Düsseldorf · Selbst die besten Handys erlauben nur wenige Stunden mobiles Surfen. Mini-Akkus als Ergänzung sind nicht teuer.

Es gibt Produkte, die dürfte es an sich gar nicht geben: Apple, Samsung, HTC oder Nokia (Lumia) bewerben ihre Smartphones immer auch mit den angeblich so guten Akkus, doch so ganz trauen sie den den Aussagen doch nicht: Sowohl Samsung wie Nokia bieten Zusatzakkus an, Apple verkauft einige Geräte online und in den Stores ab 35 Euro. "Bei Leuten, die viel unterwegs sind, sehen wir eine deutlich steigende Nachfrage nach Zusatzakkus", heißt es bei der Telekom, "denn nicht überall findet man ohne Problem eine Steckdose und hat Zeit, um sein Smartphone mit der Ladestation aufzuladen." Auch Vodafone sieht wachsenden Bedarf nach den kleinen Geräten und will sie anbieten.

Bedarf In Bereitschaft halten Smartphones viele Tage lang durch, beim reinen Telefonieren oft mehr als zehn Stunden, doch bei mobiler Datennutzung mit der besonders schnellen Datentechnik LTE wird es eng: Nach 3,5 Stunden macht das 320 Euro teure Huawei Ascend P7 schlapp, nach vier Stunden das Samsung Galaxy S5, das Sony Xperia Z2 und auch das neue iPhone 6.

Kapazität Kunden müssen beim Kauf abwägen, ob sie nur einen kleinen, leichten Akku auswählen oder ein schwereres Stück. Als Faustregel lässt sich dabei sagen, dass eine Kapazität von 1000 Milliamperestunden (mAh) bei einem Smartphone einer Surfzeit von etwas über einer Stunde entspricht, oft aber auch viel mehr. Das Samsung Galaxy S5 hat beispielsweise 2800 mAh, das iPhone 6 nur 1800 mAh. Das Aufladen der Smartphones läuft über einen USB-Anschluss.

Kleine Modelle Testsieger bei kleineren Akkus war kürzlich beim Fachmagazin "Chip" der 20 Euro teure Lepow Moon Store mit einer offiziellen Kapazität von 3000 mAh, wobei das Magazin aber nur 1800 Milliamperestunden ermittelte. Das Gerät wiegt 113 Gramm. Ein Renner unter den kleinen Modellen ist das nur rund 15 Euro teure Anker Astro Mini, das fast schon wie ein Lippenstift wirkt und 3200 mAh hat. Das Gewicht: 77 Gramm. Die Telekom bietet das Xqisit Battery Pack mit 2600 mAh für knapp 20 Euro.

Apple verkauft für 34,95 Euro das Techlink Recharge 2500. Es wiegt 80 Gramm und hat wie der Name andeutet 2500 mAh. Als Stärke erwähnt Apple, dass das Gerät ein Ampere pro Stunde abgibt - es lädt also das Smartphone schnell auf.

Große Modelle 6000 Milliamperestunden hat beispielsweise die fast 90 Euro teure Mophie Juice Pack Powerstation, die mit 200 Gramm schon mehr als fast jedes Smartphone wiegt. Deutlich günstiger mit 30 Euro ist das RAV Power mit 14 000 Milliampere. Die riesige Leistung ist natürlich auch zum Aufladen von Tablet-PC gut geeignet - und natürlich für tagelange Wanderungen mit GPS-Gerät.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort