kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Jeder Dritte begeht laut Studie Straftaten: Kontroverse um Fußfesseln für Schulschwänzer

zuletzt aktualisiert: 21.10.2003 - 16:01

Hamburg (rpo). Aufgeschreckt hat eine Umfrage, wonach notorische Schulschwänzer häufig Straftaten begehen. Das hat jetzt auch die Politiker auf den Plan gerufen. Zwei Unionspolitiker haben den Vorschlag eingebracht, notorische Schwänzer per elektronischer Fußfessel überwachen zu lassen. Das hat jetzt zu einer heftigen Kontroverse geführt.

Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann (CDU) bezeichnete den Vorschlag am Dienstag als "blanken Unsinn". Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Verband Bildung und Erziehung (VBE) und der Bundeselternrat halten Fußfesseln für den völlig falschen Weg, um Kinder und Jugendliche vom Schuleschwänzen abzuhalten. Der stellvertretende GEW-Bundesvorsitzende Norbert Hocke sagte, dies sei ein "Skandalisierungsversuch", der nur mit Blick auf die Kommunalwahlen in Brandenburg am Sonntag zu erklären sei.

Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hatte in der "Bild"-Zeitung den Einsatz von Fußfesseln gefordert. Bereits jeder dritte Schulschwänzer begehe Straftaten, sagte der Minister mit Blick auf eine Studie des Deutschen Jugendinstituts. Die elektronische Fußfessel könne "eine vorbeugende wie abschreckende Möglichkeit sein, um die Gesellschaft vor extrem kriminellen Schulschwänzern zu schützen." Der Innenexperte der CSU im Bundestag, Norbert Geis, hatte den Vorschlag unterstützt.

Bei den meisten Politikern sorgte der Vorstoß jedoch für heftigen Widerspruch. "Ich bin entsetzt und verwahre mich dagegen, dass der Einsatz von elektronischen Fußfesseln im Zusammenhang mit Schule überhaupt in Erwägung gezogen wird", sagte Busemann in Hannover. Die Schule habe einen Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen. "Das geht nicht mit Maßnahmen aus dem Bereich des Strafvollzugs."

Vielmehr seien pädagogische Maßnahmen erforderlich, vor allem aktive Sozialarbeit und die Vernetzung der Hilfs- und Beratungsangebote innerhalb und außerhalb der Schule. Auch in Nordrhein-Westfalen und Bremen sind Fußfesseln kein Thema. "Darüber wird nicht nachgedacht", sagte Bremens Bildungssenator Willi Lemke (SPD).

Heiner Schäfer vom Deutschen Jugendinstitut in München wies darauf hin, dass es sich bei den in der Studie aufgelisteten Fällen meist um eher kleinere Straftaten handele. "Das braucht pädagogische Reaktionen." Der Vorstoß schieße völlig am Ziel vorbei. "Wenn jemand kriminell ist, greift das Strafrecht, unabhängig ob er Schulschwänzer ist oder Klassenprimus", sagte Thüringens Kultusminister Michael Krapp (CDU).

Der stellvertretende VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann nannte den Vorschlag "hirnverbrannt": "Schönbohm hat noch nicht begriffen, dass Schule und Gefängnis unterschiedliche Orte sind." Problematisch seien aber auch die Folgen der gekürzten Zuwendungen der Länder für die Jugendfürsorge: "Alle Stellen, die Kindern und Familien helfen könnten, fallen weg."

Statt Kinder auszugrenzen oder abzuschieben müsse ihnen auch in den Schulen rechtzeitig ein vernünftiges Leben ermöglicht werden, verlangte Peter Wisniewski vom Vorstand des Bundeselternrates. So solle an den Grundschulen viel früher angefangen werden, die Defizite schlechter oder benachteiligter Kinder auszugleichen. Um Schüler vom Schwänzen abzuhalten, brauche Deutschland "endlich Schulen zum Wohlfühlen", forderte GEW-Chef Hocke.

Im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis soll im November ein Anti- Schulschwänzer-Programm beginnen, welches auch auf Polizeikontrollen setzt. Fußfesseln sind dabei aber kein Thema. Schüler könnten demnach von der Polizei in die Schule gebracht werden.

Schulschwänzen sei kein Kavaliersdelikt, begründeten Kultusministerin Karin Wolff und Innenminister Volker Bouffier (beide CDU) die Maßnahme. Experten gehen davon aus, dass bis zu eine halbe Million der 12 Millionen Schüler den Unterricht regelmäßig schwänzten.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Galaktische Einblicke

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Mit dem neuen Observatorium Alma können Astronomen mit noch nie dagewesener Qualität durch ... mehr 

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Unsere Galaxie wird es nicht ewig geben: Die Milchstraße einschließlich der Erde wird nach ... mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Mit Hilfe von Weißen Zwergen

Alter der äußeren Milchstraße bestimmt

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

 
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ..
mehr 
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
mehr 
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Millionen Menschen auf beiden Seiten des ..
mehr 
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
mehr 
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
mehr 
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
mehr 
Diese Bücher las Adolf Hitler
Diese Bücher las Adolf Hitler
Adolf Hitler war ein begeisterter Leser und ..
mehr 
MEHR

Studiengebühren auch für das Erststudium

Bayerns Wissenschaftsminister für Studiengebühren offen

München (rpo). "Wenn die rechtliche Möglichkeit geschaffen wird, müssen wir darüber nachdenken", so Wissenschaftsminister Thomas Goppel (CSU) zur Frage nach Studiengebühren für ein Erststudium in der "Welt am Sonntag". Voraussetzung sei eine Änderung ... mehr

 

Studenten eine Trainerlizenz erlangen

Uni Paderborn bietet Golf als Hauptfach an

 

Texte lesen, Probleme lösen

PISA für alle kommt: OECD testet Erwachsene

 

Umfrage: Viele Pädagogen haben Klassen nicht im Griff

Schüler trauen Lehrern pädagogisch wenig zu

 

"Zu einem gefährlichen Phänomen entwickelt"

Studie: Jeder dritte Schulschwänzer wird kriminell

 
Top-Services
Sehenswerte Bildbände

Kate und Pippa

So wurden sie zu Stilikonen

Kate und Pippa sind die glamourösesten Schwestern Englands, vielleicht sogar der ganzen Welt. Ein neuer Bildband dokumentiert die Verwandlung der beiden Schwestern von Studentinnen zu Stilikonen. Er zeigt prächtige Aufnahmen der beiden Glamour-Ladys, ... mehr

 

US-Fotograf Michael Thompson

Aufregend, exzentrisch, faszinierend

Der weltweit gefeierte amerikanische Fotograf Michael Thompson gewährt dem Betrachter in seinem Bildband "Portraits" enthüllende Einblicke in das Leben von Berühmtheiten wie Julia Roberts, Cate Blanchett, Natalie Portman, Sting, Sean Combs, Rihanna ... mehr

 

Die Welt des Fotografen Petr Lovigin

Gummitiere und melancholische Schweine

Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt ... mehr