kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

"Wird attraktiver Standort": Rütli-Schule - Polizei zeigt Präsenz

zuletzt aktualisiert: 31.03.2006 - 13:24

Berlin (rpo). Wie bereits angekündigt, hat die Polizei am Freitagmorgen vor der wegen Gewaltexzessen von Schülern in die Diskussion geratenen Rütli-Hauptschule im Berliner Stadtteil Neukölln Stellung bezogen. Berlins Bildungssenator Klaus Böger hat der Schule am Freitagmorgen einen Besuch abgestattet. Er zeigte sich überzeugt, die Schule werde sich "zu einem attraktiven Standort entwickeln".

Berlins Bildungssenator Klaus Böger (SPD) hat am Freitag dem Lehrerkollegium und den Schülern der Rütli-Schule den neuen Schulleiter sowie zwei neue Sozialarbeiter vorgestellt.

Böger sagte, nach den Gesprächen sei er wesentlich optimistischer. Der neue Schulleiter werde bis zu den Sommerferien an der Schule bleiben. Die Stelle werde jetzt ausgeschrieben.

Nach den Worten des Senators sind die Lehrer angesichts des großen Medieninteresses jetzt in Sorge, dass ihre Schule stigmatisiert wird und Eltern ihre Kinder möglicherweise abmeldeten. Das Bekanntwerden von Gewaltexzessen an der Neuköllner Hauptschule hatte eine öffentliche Diskussion ausgelöst.

Integration von Einwandererfamilien

Der Referatsleiter für Hauptschulen bei der Senatsbildungsverwaltung, Siegfried Arnz, sagte, in der nächsten Woche werde ein Programm für den Schulunterricht erarbeitet. Er sei zuversichtlich, dass sich die Schule zu einem attraktiven Standort entwickle. Er betonte zugleich, diejenigen, die mit ihrem Verhalten die Würde anderer verletzten und damit für ein schwieriges Klima sorgten, seien in der Minderheit.

Böger unterstrich, in einer Schule konzentrierten sich immer gesellschaftliche Probleme. Ursachen lägen unter anderem in Elternhäusern, Lehrer könnten das allein nicht richten. Als drängendes Problem bezeichnete der Senator die Integration von Einwandererfamilien. Diese müssten dafür gewonnen werden, sich Kenntnisse der deutschen Sprache und über die Rechtsordnung anzueignen.

Der Bildungssenator sagte, für die Probleme an der Schule gebe es keine schnelle Lösung. Die Polizei solle ein Zeichen setzen, dass gemeinsam mit dem Lehrerkollegium eine Veränderung eingeleitet werde. Die Zusammenlegung von Hauptschule und Realschule könne eine Möglichkeit sein. Dies müsse "aber organisch vor Ort" gemeinsam mit Schulleitung und Schülern geklärt werden.

Die Polizei zeigte am Morgen mit sechs Beamten Präsenz vor der Schule und in Seitenstraßen. Die Beamten stünden als Gesprächspartner für Lehrer und Schüler zur Verfügung, sagte ein Polizeisprecher. Zudem solle ausgelotet werden, inwieweit die Polizei an der Schule tätig werden müsse. Die Gespräche mit Schülern seien auf einer normalen, friedlichen Ebene abgelaufen.

Am Mittag traf sich die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), mit Lehrern und Schülern.

Quelle: afp2

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Sachverständigenrat will Pfand für Elektrogeräte

Neue Ideen zum Umweltschutz

Sachverständigenrat will Pfand für Elektrogeräte

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen hat eine Pfandpflicht für bestimmte Elektrogeräte ... mehr 

Galaktische Einblicke

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Mit dem neuen Observatorium Alma können Astronomen mit noch nie dagewesener Qualität durch ... mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

 
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ..
mehr 
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
mehr 
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Millionen Menschen auf beiden Seiten des ..
mehr 
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
mehr 
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
mehr 
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
mehr 
Diese Bücher las Adolf Hitler
Diese Bücher las Adolf Hitler
Adolf Hitler war ein begeisterter Leser und ..
mehr 
MEHR

Helmut Hochschild

Dieser Rektor soll Rütli retten

Berlin (RP). Der erfahrene Hauptschullehrer Helmut Hochschild übernimmt für drei Monate die kommissarische Leitung der als Hass-Schule in die Schlagzeilen gekommenen Rütli-Hauptschule. Wer ist der Mann, der diesen bestimmt nicht beneidenswerten Job ... VON SIMONE DURCHHOLZ UND SANDRA KAISER  mehr

 
 
 

Behörden reagieren hilflos

Gewalt an Schulen - ein weltweites Problem

 
 
Top-Services
Sehenswerte Bildbände
Kate und Pippa - 2D-Cover - Lowres.jpg

Kate und Pippa

So wurden sie zu Stilikonen

Kate und Pippa sind die glamourösesten Schwestern Englands, vielleicht sogar der ganzen Welt. Ein neuer Bildband dokumentiert die Verwandlung der beiden Schwestern von Studentinnen zu Stilikonen. Er zeigt prächtige Aufnahmen der beiden Glamour-Ladys, ... mehr

 
Cover Michael Thompson Portraits (highres).jpg

US-Fotograf Michael Thompson

Aufregend, exzentrisch, faszinierend

Der weltweit gefeierte amerikanische Fotograf Michael Thompson gewährt dem Betrachter in seinem Bildband "Portraits" enthüllende Einblicke in das Leben von Berühmtheiten wie Julia Roberts, Cate Blanchett, Natalie Portman, Sting, Sean Combs, Rihanna ... mehr

 
lovigin 1.jpg

Die Welt des Fotografen Petr Lovigin

Gummitiere und melancholische Schweine

Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt ... mehr