kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

NRW: Schüler üben für das neue Zentralabitur

zuletzt aktualisiert: 08.05.2006 - 14:20

Düsseldorf (rpo). An 700 Gymnasien und Gesamtschulen in ganz NRW laufen seit Montag die Generalproben für das neue Zentralabitur. Bis 22. Mai können die Schüler nach Angaben des Düsseldorfer Schulministeriums an einheitlichen und zentral gestellten Probeklausuren teilnehmen und somit für den "Ernstfall" proben.  

Schulministerin Barbara Sommer (CDU) betonte am Donnerstag auf ddp-Anfrage, dass sich damit mehr als 90 Prozent der Schulen für die Probeklausuren angemeldet hätten. Diese werden in den am häufigsten gewählten Abiturfächern geschrieben, unter anderem in Deutsch, Englisch, Mathematik und Geschichte.

Aber auch die übrigen Schulen bekämen die Klausurtexte nach Ablauf des Verfahrens zur Verfügung gestellt, damit sie sich ein Bild machen könnten, erläuterte die Ministerin. Sie hob zugleich hervor, dass die Vorbereitungen für das Zentralabitur "genau im Zeitplan" lägen.

Die Premiere des Zentralabiturs findet im kommenden Jahr statt: Die schriftlichen Prüfungen sollen im Zeitraum zwischen 26. März und 26. April 2007 geschrieben werden. Beim Zentralabitur werden die Prüfungsaufgaben nicht mehr von den Lehrkräften gestellt, sondern landesweit vorgegeben. Durch die Übungsklausuren sollen Lehrer und Schüler die Gelegenheit erhalten, praktische Erfahrung zu sammeln.

Die Ergebnisse und Rückmeldungen des Verfahrens werden ausgewertet und dienen als Hinweise für die Entwicklung der tatsächlichen Abituraufgaben.

Seit gut einem Jahr bereiten sich Lehrkräfte und Schüler auf das Zentralabitur 2007 vor. Anfang 2005 wurden die Inhalte veröffentlicht, auf die sich die Prüfungsaufgaben in ihren Schwerpunkten beziehen werden. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Schüler mit gleichen Chancen in die Prüfungen gehen.

Die schulpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Sigrid Beer, forderte, die Ergebnisse der Probeklausuren anonymisiert zu veröffentlichen. Um über das weitere Verfahren zu entscheiden, müsse bekannt gegeben werden, ob die Schulen ausreichend vorbereitet seien. Dazu solle dargelegt werden, in welchen Fächern es Notenabweichungen zu den Vorzensuren gegeben habe und in welche Richtung diese Abweichungen gingen.

Quelle: afp2

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Sachverständigenrat will Pfand für Elektrogeräte

Neue Ideen zum Umweltschutz

Sachverständigenrat will Pfand für Elektrogeräte

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen hat eine Pfandpflicht für bestimmte Elektrogeräte ... mehr 

Galaktische Einblicke

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Mit dem neuen Observatorium Alma können Astronomen mit noch nie dagewesener Qualität durch ... mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

 
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ..
mehr 
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
mehr 
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Millionen Menschen auf beiden Seiten des ..
mehr 
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
mehr 
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
mehr 
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
mehr 
Diese Bücher las Adolf Hitler
Diese Bücher las Adolf Hitler
Adolf Hitler war ein begeisterter Leser und ..
mehr 
MEHR

In Hannover

Mathematik als Master-Studiengang

Hannover (RP). Die Universität Hannover führt einen Master-Studiengang in Mathematik ein. Er startet zum Wintersemester 2006/07 und steht Absolventen des Bachelor-Studiengangs in der niedersächsischen Landeshauptstadt, aber auch Interessenten anderer ... mehr

 
 
 
 

Erfolgreiches Experiment

Die Schule ohne Lehrer

 
Top-Services
Sehenswerte Bildbände
Kate und Pippa - 2D-Cover - Lowres.jpg

Kate und Pippa

So wurden sie zu Stilikonen

Kate und Pippa sind die glamourösesten Schwestern Englands, vielleicht sogar der ganzen Welt. Ein neuer Bildband dokumentiert die Verwandlung der beiden Schwestern von Studentinnen zu Stilikonen. Er zeigt prächtige Aufnahmen der beiden Glamour-Ladys, ... mehr

 
Cover Michael Thompson Portraits (highres).jpg

US-Fotograf Michael Thompson

Aufregend, exzentrisch, faszinierend

Der weltweit gefeierte amerikanische Fotograf Michael Thompson gewährt dem Betrachter in seinem Bildband "Portraits" enthüllende Einblicke in das Leben von Berühmtheiten wie Julia Roberts, Cate Blanchett, Natalie Portman, Sting, Sean Combs, Rihanna ... mehr

 
lovigin 1.jpg

Die Welt des Fotografen Petr Lovigin

Gummitiere und melancholische Schweine

Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt ... mehr