kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Actionheld als Beruf: So wird man Stuntman

zuletzt aktualisiert: 18.12.2010 - 10:24

Düsseldorf (RPO). Sie stürzen sich von Häuserdächern, lassen sich aus fahrenden Autos fallen oder rennen durchs Feuer: Stuntmen ersetzen im Film immer dann die Stars, wenn es richtig gefährlich wird. Das ist ein spannender Job. Waghalsige Draufgänger sind aber nicht gefragt.

Stuntmen sorgen für Action im Film.  Foto: Bundesverband Deutscher Stuntmen/Volkhart Buff/tmn
Stuntmen sorgen für Action im Film. Foto: Bundesverband Deutscher Stuntmen/Volkhart Buff/tmn

Mit quietschenden Reifen rast ein brennender Geländewagen um die Kurve. Ein Mann springt heraus. Er fällt auf den Asphalt und rutscht eine Böschung hinab. Schnitt. Der Mann steht auf und lacht. Ihm ist nichts passiert. Solche Auftritte als Stuntman in der US-Serie "Ein Colt für alle Fälle" haben Lee Majors bekannt gemacht. Nach wie vor drehen Stuntleute wie er solche gefährlichen Szenen. Der Job erfordert viel Training und Teamgeist.

"Ängstliche Menschen sind in dem Beruf fehl am Platz", sagt Patrick Doetsch aus Mendig bei Koblenz. Denn wer Angst hat, macht Fehler, weiß der Stuntman aus seinem Arbeitsalltag. Und ein Fehltritt kann bei den gefährlichen und ins Detail geplanten Manövern böse Verletzungen nach sich ziehen. Daher sind starke Nerven wichtig.

Wer als Stuntman nur den Nervenkitzel sucht, liegt aber ebenso schief. Mut und Selbstüberwindung seien zwar nötig, Übermut hingegen schadet nur. "Draufgänger-Typen gefährden sich und andere am Set", erklärt Doetsch, der eine Stuntschule leitet. Respekt vor dem Risiko sei ein guter Ratgeber. Das gelte umso mehr, als beim Dreh der spektakulären Aktionen niemals Routine einkehrt. Keine Szene sei wie die andere. "Man muss ständig an sich arbeiten."

Wichtig seien eine starke Muskulatur sowie ein gesunder Bewegungsapparat, sagt Sascha Borysenko, Stunt-Koordinator und Leiter einer Schule in Ingolstadt. Treppenstürze, Hindernis-Sprünge und Hängen am Helikopter seien sonst nicht zu bewältigen. Auch ein schnelles Reaktionsvermögen ist ein Muss. Gute Voraussetzungen bringe mit, wer Sportarten wie Judo, Ringen, Turnen oder Reiten beherrscht und mehrere Fahrzeugtypen steuern kann.

Schaupielerei gehört auch zur Arbeit. Beim Sturz aus dem Fenster müssen die Eigenarten des Schauspielers und dessen Rolle perfekt beherrscht werden. "Artistik allein reicht nicht", erklärt René Lay vom Bundesverband Deutscher Stuntleute in Berlin. Die Spezialität des Stuntman bestehe vielmehr in der künstlerischen Umsetzung einer Action-Sequenz. "Dazu muss man sich gedanklich intensiv mit der Rolle beschäftigen", ergänzt Stuntman Doetsch.

Ausbildung nicht staatlich geregelt

Einen staatlich geregelten Zugang zum Beruf gibt es nicht. "Im Prinzip kann jeder Stuntman werden", erklärt Borysenko, der seit mehr als 30 Jahren im Stunt-Geschäft tätig ist. Eine praxisnahe Ausbildung bieten Lay zufolge Stunt-Gruppen oder spezielle kostenpflichtige Schulen an. In der ein- oder zweijährigen Ausbildung vermitteln professionelle Stuntleute und Extremsportler alle Fertigkeiten, die in Actionfilmen und bei Stunt-Shows gefragt sind. Die Palette reicht von Autostunts über Showkämpfe bis hin zum Personenbrand.

Begonnen wird ganz unspektakulär: mit Trockenübungen in der Turnhalle. Ein rollender Mattenwagen simuliert ein Fahrzeug, gesprungen wird von den unteren Sprossen einer Kletterwand, Höhenstürze werden auf dem Trampolin geübt. Das Einüben von Choreographien für Schlägereien verlangt hohe Konzentration. Denn am Filmset müssen die Szenen schließlich oft mehrfach gedreht werden. Dann muss jeder Griff sitzen, und zwar jedesmal genau gleich. Gefragt sind Teamplayer, die auch bereit sind, etwa nachts zu arbeiten, sofern es das Drehbuch verlangt.

Für den Alltag am Drehort müssen Stuntleute außerdem Fachvokabeln pauken, um die Regieanweisungen zu verstehen, erklärt Patrick Doetsch. Teil der Ausbildung seien auch handwerkliche Arbeiten mit Schweißgerät oder Bohrmaschine - etwa um die Rampe für einen Fahrzeug-Stunt zu präparieren. Gute Karrierechancen haben Lay zufolge diejenigen, die Fertigkeiten aus ihrem Beruf etwa als Werkzeugmacher oder Elektriker einbringen können. Ebenso nützlich seien Erfahrungen mit Fremdsprachen oder der darstellenden Kunst.

Mehr zum Thema

Ob jemand Stuntman oder -frau wird, bestimmt manchmal auch der Zufall, hat René Lay beobachtet. Denn zum Teil werden Doubles nur für einzelne Filmszenen benötigt, etwa wenn dafür gerade kein Profi-Stuntman verfügbar ist. In diesem Fall werden auch Sportler wie Fallschirmspringer, Reiter oder Skateboarder angelernt, die zum gewünschten Profil passen. "Schlagen sich die Laien gut, sind weitere Engagements nicht ausgeschlossen." Es kommt also auch darauf an, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Dann werden sie vielleicht auch einmal wie Colt Seavers ein Stuntman für alle Fälle.

Zweites Standbein zulegen

Nicht jeder Stuntman kann von seiner Tätigkeit leben. "Die Gage variiert, zudem ist die Auftragslage oft ungewiss", sagt Patrick Doetsch. Vor allem Neueinsteiger hätten es schwer, da die Produktionen meist auf etablierte Teams zurückgreifen. Angehende Stuntleute sollten sich daher ein zweites Standbein zulegen. Das sei auch deshalb wichtig, weil Stuntleute selten mehr als 15 bis 20 Jahre in dem harten Job durchhalten, erläutert René Lay vom Bundesverband Deutscher Stuntleute.

Quelle: tmn/mais

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Eine seltsame Galaxie

Neues aus dem Weltraum

Eine seltsame Galaxie

Ein neues Bild der Europäischen Südsternwarte zeigt die seltsame Galaxie Centaurus A. mehr 

Der "Drache" ist gefangen

Privattransporter erreicht ISS

Der "Drache" ist gefangen

Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ein privater Raumtransporter die Internationale Raumstation erreicht. mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Neues aus dem Weltraum

Eine seltsame Galaxie

Privattransporter erreicht ISS

Der "Drache" ist gefangen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Peek und Cloppenburg KG

Eine Rallye der besonderen Art

Advertorial Peek & Cloppenburg

Peek und Cloppenburg veranstaltet am 14. Juni die P&C Azubi Rallye. Im Team bewältigen Sie knifflige Aufgaben, beweisen sich beim Speeddressing und haben somit die Chance auf tolle Preise. mehr 

Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat .. mehr 
 
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ..
mehr 
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
mehr 
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Millionen Menschen auf beiden Seiten des ..
mehr 
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
mehr 
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
mehr 
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
mehr 
Diese Bücher las Adolf Hitler
Diese Bücher las Adolf Hitler
Adolf Hitler war ein begeisterter Leser und ..
mehr 
Nach dem Abi ins Ausland: Das ist möglich
Nach dem Abi ins Ausland: Das ist möglich
Nach dem Abi ins Ausland: Das ist möglich
mehr 
MEHR

Männerfreie Zone

Was Frauenstudiengänge bringen sollen

Immer noch sind Informatik, Physik oder Maschinenbau fast eine reine Männerdomäne. Damit sich künftig mehr Frauen an technische Fächer wagen, haben erste Hochschulen nun reine Frauenstudiengänge eingerichtet. mehr

 

Berufsunfähigkeitsversicherung

Worauf Studenten achten sollten

 
Top-Services
Sehenswerte Bildbände
Cover Michael Thompson Portraits (highres).jpg

US-Fotograf Michael Thompson

Aufregend, exzentrisch, faszinierend

Der weltweit gefeierte amerikanische Fotograf Michael Thompson gewährt dem Betrachter in seinem Bildband "Portraits" enthüllende Einblicke in das Leben von Berühmtheiten wie Julia Roberts, Cate Blanchett, Natalie Portman, Sting, Sean Combs, Rihanna ... mehr

 
lovigin 1.jpg

Die Welt des Fotografen Petr Lovigin

Gummitiere und melancholische Schweine

Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt ... mehr

 
NYTM_06_full.jpg

"New York Times Magazine"

30 Jahre Spitzenfotografie

Seit über dreißig Jahren arbeitet das "New York Times Magazine" mit führenden Fotografen zusammen, erteilt ihnen Aufträge, animiert sie, die gewohnten Pfade zu verlassen und kreative, denkwürdige Bilder zu schaffen. Ein Bildband zeigt jetzt die ... mehr