kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Landtag: Studiengebühren in NRW beschlossen

zuletzt aktualisiert: 16.03.2006 - 13:31

Düsseldorf (rpo). Jetzt ist es amtlich, Nordrhein-Westfalens Studenten werden ab Herbst zur Kasse gebeten. Der Landtag in Düsseldorf hat am Donnerstag die Einführung von Studiengebühren beschlossen.

Mehr zum Thema

Die Düsseldorfer Parlamentarier verabschiedete am Donnerstag in dritter Lesung mit den Stimmen der Regierungsfraktionen von CDU und FDP das entsprechende Gesetz. SPD und Grüne erneuerten ihre Kritik und lehnten das Vorhaben ab.

NRW ist das dritte Bundesland nach Baden-Württemberg und Niedersachsen, das Studiengebühren einführt. In drei weiteren Ländern sind sie geplant.

Das Gesetz sieht vor, dass die 33 staatlichen Universitäten und Fachhochschulen ab Herbst von Studienanfängern und ab Sommer 2007 von allen Studenten maximal 500 Euro pro Semester verlangen können.

Die Entscheidung, ob sie die Gebühren einführen und in welcher Höhe, können die Hochschulen selbst treffen. Nach Angaben des Wissenschaftsministeriums gibt es bereits an 17 Einrichtungen Grundsatzbeschlüsse der Senate, Gebühren einzuführen.

Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) will mit den Gebühren die Einnahmesituation der Hochschulen und dadurch die Qualität von Forschung und Lehre verbessern. Er rechnet mit zusätzlichen Einnahmen von jährlich bis zu 320 Millionen Euro.

Die Opposition und Studentenvertretungen kritisieren hingegen, dass mit den Gebühren die soziale Auslese in der Bildung verschärft wird. Die Grünen halten das Gesetz zudem für verfassungswidrig.

Quelle: afp2

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Sachverständigenrat will Pfand für Elektrogeräte

Neue Ideen zum Umweltschutz

Sachverständigenrat will Pfand für Elektrogeräte

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen hat eine Pfandpflicht für bestimmte Elektrogeräte ... mehr 

Galaktische Einblicke

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Mit dem neuen Observatorium Alma können Astronomen mit noch nie dagewesener Qualität durch ... mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

 
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ..
mehr 
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
mehr 
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Millionen Menschen auf beiden Seiten des ..
mehr 
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
mehr 
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
mehr 
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
mehr 
Diese Bücher las Adolf Hitler
Diese Bücher las Adolf Hitler
Adolf Hitler war ein begeisterter Leser und ..
mehr 
MEHR

Ab 2007

Wieder Schulnoten für Betragen

Düsseldorf (RP). Die Wirtschaft fordert es, und auch viele Experten sind dafür, das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler zu würdigen. Ab 2007 wird es in Nordrhein-Westfalen wieder Kopfnoten geben. VON KATJA SCHÖNHERR UND JENS VOSS  mehr

 
 
 
 
 
Top-Services
Sehenswerte Bildbände

Kate und Pippa

So wurden sie zu Stilikonen

Kate und Pippa sind die glamourösesten Schwestern Englands, vielleicht sogar der ganzen Welt. Ein neuer Bildband dokumentiert die Verwandlung der beiden Schwestern von Studentinnen zu Stilikonen. Er zeigt prächtige Aufnahmen der beiden Glamour-Ladys, ... mehr

 

US-Fotograf Michael Thompson

Aufregend, exzentrisch, faszinierend

Der weltweit gefeierte amerikanische Fotograf Michael Thompson gewährt dem Betrachter in seinem Bildband "Portraits" enthüllende Einblicke in das Leben von Berühmtheiten wie Julia Roberts, Cate Blanchett, Natalie Portman, Sting, Sean Combs, Rihanna ... mehr

 

Die Welt des Fotografen Petr Lovigin

Gummitiere und melancholische Schweine

Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt ... mehr