Schweizer Forscher finden Hinweise Mond hat wohl doch Einfluss auf Schlaf

Berlin · Schlaflosigkeit bei Vollmond – vielleicht ist dies doch kein Mythos. Schweizer Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben nun Hinweise gefunden, dass der Mond doch Einfluss auf den Schlaf hat, wie die US-Fachzeitschrift "Current Biology" am Donnerstag berichtete.

Das Einmaleins der Planeten
13 Bilder

Das Einmaleins der Planeten

13 Bilder
Foto: NASA

Schlaflosigkeit bei Vollmond — vielleicht ist dies doch kein Mythos. Schweizer Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben nun Hinweise gefunden, dass der Mond doch Einfluss auf den Schlaf hat, wie die US-Fachzeitschrift "Current Biology" am Donnerstag berichtete.

Experten der Universität Basel untersuchten dazu das Schlafverhalten von mehr als 30 Freiwilligen im Labor und analysierten dabei die Hirnaktivität, Augenbewegungen und Hormonveränderungen.

Die Studienergebnisse deuten demnach darauf hin, dass sich sowohl die objektive als auch die subjektive Wahrnehmung der Schlafqualität in Abhängigkeit von den Mondphasen ändert. So sank bei Vollmond die Hirnaktivität in den für den Tiefschlaf zuständigen Bereichen um 30 Prozent.

Zudem brauchten die Menschen etwa fünf Minuten länger, um einzuschlafen, und sie schliefen insgesamt auch 20 Minuten weniger. Die Teilnehmer hatten zudem das Gefühl, dass ihr Schlaf bei Vollmond schlechter ist, und sie zeigten niedrigere Melatonin-Werte. Das Hormon reguliert den Schlaf-Wach-Rhythmus.

Ein Relikt aus vergangenen Zeiten?

"Das ist der erste zuverlässige Beleg dafür, dass die Mondphasen das menschliche Schlafverhalten regulieren können", erklärte Christian Cajochen von der Baseler Universität. Nach Ansicht der Forscher könnte dies ein Relikt aus vergangenen Zeiten sein, als der Mond das menschliche Verhalten synchronisierte.

Dies ist auch aus dem Tierreich - vor allem von Meerestieren - bekannt, wo das Mondlicht zum Beispiel das Fortpflanzungsverhalten beeinflusst. Heute werde der Einfluss des Mondes durch andere Einflüsse der modernen Welt wie elektrisches Licht verdrängt, erläuterten die Forscher.

Bislang gab es bereits eine Reihe von Untersuchungen, die zu dem Schluss kamen, dass der Mond keinen Einfluss auf den Schlaf hat. Deswegen verorteten Experten die Theorie von der Schlaflosigkeit bei Vollmond eher im Reich der Mythen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort