kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Heute wird entschieden: "Herdprämie" - Favorit für Unwort des Jahres

zuletzt aktualisiert: 15.01.2008 - 08:32

Frankfurt (RP). Heute wird das "Unwort des Jahres" 2007 präsentiert. Bis zum Einsendeschluss am 7. Januar waren mehr als 1000 Vorschläge bei der Jury eingegangen. Als Favorit gilt das Wort "Herdprämie". Mit dieser Wortschöpfung würden Mütter beleidigt, die ihre Kinder zu Hause erziehen wollten, sagte der Initiator des Wettbewerbs, Professor Horst Dieter Schlosser.

Das Wort war vor allem von Familienpolitikern der SPD und der Grünen benutzt worden, um die Elterngeld-Pläne der Unionsparteien zu kritisieren.

Bei der mittlerweile 17. sprachkritischen Aktion sind eine Reihe weiterer unwort-verdächtiger Vorschläge eingegangen. Gute Chancen haben die Begriffe "klimaneutrale Flüge", "Hausaufgabenclub", "Mumienpornografie" und "grundrechtsschonende Überwachungspraxis". Ebenfalls gut im Rennen liegen der "Bundestrojaner" als "Umschreibung für amtliche Viren in privaten Computern für Online-Durchsuchungen".

Und auch der Begriff "Präventionsstaat" sei Einsendern und Juroren unangenehm aufgefallen. "Das ist eine vornehme Umschreibung von Überwachungsstaat", kritisiert Horst Dieter Schlosser. Als Hinweis darauf, dass die Medizin nur noch wissenschaftlich-technisch gesehen werde, wertet der Wissenschaftler den Begriff „Patientenmanager“ für einen Arzt und "Casemanager" für einen Bediensteten der Sozialbehörde in Bremen.

Da die Juroren nicht nach der Anzahl der Einsendungen entscheiden, sind Kampagnen sinnlos. So habe Horst Dieter Schlosser innerhalb weniger Tage mehr als 100Mails bekommen, in denen „Kopftuchverbot“ als Unwort vorgeschlagen werde. Eine muslimische Organisation in Deutschland habe angekündigt, bis zum Einsendeschluss für die Unwort-Vorschläge am 7.Januar rund 1000Mails zu schicken. "Solche Unterstützeraktionen beeindrucken uns überhaupt nicht", sagt der Germanist.

Für das Jahr 2006 war "freiwillige Ausreise" als Unwort gewählt worden. In den Jahren zuvor fiel die Wahl auf Entlassungsproduktivität (2005), Humankapital (2004), Tätervolk (2003), Ich-AG (2002) und Gotteskrieger (2001).


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Eine seltsame Galaxie

Neues aus dem Weltraum

Eine seltsame Galaxie

Ein neues Bild der Europäischen Südsternwarte zeigt die seltsame Galaxie Centaurus A. mehr 

Der "Drache" ist gefangen

Privattransporter erreicht ISS

Der "Drache" ist gefangen

Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ein privater Raumtransporter die Internationale Raumstation erreicht. mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Neues aus dem Weltraum

Eine seltsame Galaxie

Privattransporter erreicht ISS

Der "Drache" ist gefangen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Peek und Cloppenburg KG

Eine Rallye der besonderen Art

Advertorial Peek & Cloppenburg

Peek und Cloppenburg veranstaltet am 14. Juni die P&C Azubi Rallye. Im Team bewältigen Sie knifflige Aufgaben, beweisen sich beim Speeddressing und haben somit die Chance auf tolle Preise. mehr 

Top-Services