kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Merkel trifft chinesischen Staatspraesidenten Jintao
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Klimakonferenz in Kopenhagen: Merkel verhandelt in Spitzenrunde

zuletzt aktualisiert: 18.12.2009 - 08:49

Kopenhagen (RPO). Die Teilnehmer beim Klimagipfel in Kopenhagen suchen nach einem Ausweg aus der Krise. Seit der Nacht beraten Vertreter der mächtigsten Staaten in einem exklusiven Kreis, um doch noch einen für alle akzeptablen Entwurf zu finden.  Seit 8 Uhr tagt auch Kanzlerin Angela Merkel zusammen mit etwa 30 anderen Staatschefs in einer Spitzenrunde. Sie soll den Durchbruch bringen.

Am Freitagmorgen sind die Verhandlungen damit in die entscheidende Runde gegangen. Ziel ist eine politische Vereinbarung, die die wichtigsten Streitpunkte klärt und den Weg für ein neues weltweites Klimaabkommen ebnet.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und etwa 30 Staats- und Regierungschefs hatten bereits bis spät in die Nacht versucht, einen für alle Regionen der Welt akzeptablen Entwurf zustande zu bringen. Nach weiteren Verhandlungen auf Arbeitsebene in der Nacht hängt Wohl und Wehe des Gipfels erneut an den politischen Spitzen. Dem UN-Gipfel läuft die Zeit davon. Bereits an diesem Freitagabend soll er enden.

Ob der so beschworene Durchbruch an einem einzigen Tag möglich ist, bleibt fraglich. Noch am gestrigen Donnerstag war der Gipfel durch eine schwere Krise blockiert. Die Unterhändler diskutierten über Verfahrensfragen, nicht über Emmissionsziele, Entwicklungshilfe und konkrete Lösungsansätze. Das aber wäre erforderlich, soll der Gipfel doch noch ein Erfolg werden.

Info

Klimagipfel-Blog bei RP ONLINE

Exklusiv für RP ONLINE berichtet die Umweltorganisation Germanwatch in einem Blog aus Kopenhagen. Was die über 20 Germanwatch-Experten erleben, wem sie auf den Fluren begegnen, worüber sie sich freuen oder ärgern schildern sie >>>hier in ihren Beiträgen.

Jüngster Stand der Verhandlungen: Der Gipfel soll eine Begrenzung auf das Minimalziel von einer Erwärmung von maximal zwei Grad beschließen. Zudem solle angestrebt werden, aus der Erklärung innerhalb eines halben Jahres ein verpflichtendes Abkommen zu formulieren, hieß es von einem Teilnehmer. 

Im Kern geht es um drei Schlüsselfragen, die noch zu klären sind.

  1. Zu welchen Zugeständnissen sind die Industrieländer bei den Emmissionszielen bereit. Am Ende soll eine Zahl stehen, an der sich bemessen lässt, um wieviel CO2 die reichen Länder ihren Ausstoß mindern wollen.
  2. Zu welchen Zugeständnissen sind die Entwicklungs- und Schwellenländer bereit? Auch sie sollen Emmissionsziele vorlegen, die sich aber von denen der Industriestaaten unterscheiden.
  3. Was werden die reichen Länder dafür bezahlen? Die Schwellen- und Entwicklungsländer fordern Hilfsgelder für Umwelltechnologie. Sie reklamieren für sich ein Recht auf wirtschaftliches Wachstum und wollen nicht die Klimafolgen des Wohlstands des Nordens ausbaden.

An dem hochrangigen Mini-Gipfel nehmen neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy unter anderen auch Vertreter aus den USA, Großbritannien, China, Russland, Brasilien, Indien sowie EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon teil. Die USA wurden in Kopenhagen durch Außenministerin Hillary Clinton vertreten. US-Präsident Barack Obama kommt am Freitagmorgen hinzu.

Den USA und China kommt bei den Verhandlungen eine Schlüsselrolle zu, weil beide Länder am meisten Kohlendioxid in die Atmosphäre ausstoßen. US-Präsident Barack Obama und der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao wollen unterdessen am Freitag zu einem Vier-Augen-Gespräch in Kopenhagen zusammenkommen.

Die Europäische Union erwartet indes weitergehende Zusagen der USA. "Ich gehe wirklich davon aus, dass sie etwas zusätzliches ankündigen werden", sagte Kommissions-Präsident Jose Manuel Barroso. Obama werde sicherlich nicht einfach wiederholen, was bislang im amerikanischen Entwurf stehe.

Die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch, die auf unseren Seiten regelmäßig in einem Blog aus Kopenhagen berichtet, war nach den Worten ihres Politischen Geschäftsführers, Christoph Bals, vor der Schlussrunde der UN-Klimakonferenz optimistisch, dass es in Kopenhagen zu einem erfolgreichen Abschluss kommt. Am Donnerstag habe es deutlich positive Bewegungen gegeben, sagte Bals der Nachrichtenagentur AFP.

Er verwies dabei auf chinesische Zusagen zur gesetzlichen Absicherung eigener Klimaschutzanstrengungen sowie auf die Ankündigungen Clintons über Beiträge ihres Landes zu langfristigen Finanzhilfen für Entwicklungsländer. Es dürfe jedoch "keine bloßen Absichtserklärungen ohne klares rechtliches Mandat geben", mahnte Bals.

Quelle: AFP/tim

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Eine seltsame Galaxie

Neues aus dem Weltraum

Eine seltsame Galaxie

Ein neues Bild der Europäischen Südsternwarte zeigt die seltsame Galaxie Centaurus A. mehr 

Der "Drache" ist gefangen

Privattransporter erreicht ISS

Der "Drache" ist gefangen

Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ein privater Raumtransporter die Internationale Raumstation erreicht. mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Neues aus dem Weltraum

Eine seltsame Galaxie

Privattransporter erreicht ISS

Der "Drache" ist gefangen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Mehr Nachrichten Wissen Klima

Speditionschef kritisiert Verpackungen

"Jeder fünfte Lkw-Transport überflüssig"

Es wäre ein Schritt nach vorne für die Umwelt: Nach Einschätzung eines Speditionschefs könnten kleinere und bessere Verpackungen zahlreiche Lkw-Fahrten schlicht und einfach überflüssig machen. mehr

 
 
 

Klima-Pressekonferenz des DWD

Klimawandel sorgt für zu warmen Start ins Jahr

 
 
Top-Services
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat .. mehr 
 
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ..
mehr 
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
mehr 
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Millionen Menschen auf beiden Seiten des ..
mehr 
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
mehr 
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
mehr 
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
mehr 
Diese Bücher las Adolf Hitler
Diese Bücher las Adolf Hitler
Adolf Hitler war ein begeisterter Leser und ..
mehr 
Nach dem Abi ins Ausland: Das ist möglich
Nach dem Abi ins Ausland: Das ist möglich
Nach dem Abi ins Ausland: Das ist möglich
mehr 
Sehenswerte Bildbände

US-Fotograf Michael Thompson

Aufregend, exzentrisch, faszinierend

Der weltweit gefeierte amerikanische Fotograf Michael Thompson gewährt dem Betrachter in seinem Bildband "Portraits" enthüllende Einblicke in das Leben von Berühmtheiten wie Julia Roberts, Cate Blanchett, Natalie Portman, Sting, Sean Combs, Rihanna ... mehr

 

Die Welt des Fotografen Petr Lovigin

Gummitiere und melancholische Schweine

Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt ... mehr

 

"New York Times Magazine"

30 Jahre Spitzenfotografie

Seit über dreißig Jahren arbeitet das "New York Times Magazine" mit führenden Fotografen zusammen, erteilt ihnen Aufträge, animiert sie, die gewohnten Pfade zu verlassen und kreative, denkwürdige Bilder zu schaffen. Ein Bildband zeigt jetzt die ... mehr