Freigegebene Dokumente CIA bestätigt Existenz von Area 51

Las Vegas · Der US-Geheimdienst CIA hat in jetzt freigegebenen Dokumenten die Existenz der sagenumwobenen Area 51 bestätigt. Was dort geschieht, bleibt aber weiter unklar.

Earthviews - Bilder der Erde aus dem Weltall
82 Bilder

Earthviews - die Erde aus dem All

82 Bilder

Das Gebiet liegt in einem Sperrgebiet des US-Militärs in Nevada, wo vermutlich streng geheime Waffen und Flugzeuge getestet werden.

Die Area 51 war in der Vergangenheit aber auch immer wieder Gegenstand von Spekulationen von UFO-Anhängern, wonach die USA dort außerirdische Raumschiffe und möglicher auch Lebewesen untersuchen.

Erwähnt wird die Area 51 jetzt in Dokumenten zur Geschichte des Spionageflugzeugs U-2, deren Veröffentlichung das Archiv zur Nationalen Sicherheit (National Security Archive) der Universität George Washington verlangt hatte.

Archiv Mitarbeiter Jeffrey Richelson hatte die Dokumente 2002 schon einmal beantragt, damals waren aber alle Hinweise auf die Area 51 getilgt worden.

2005 stellte er erneut einen Antrag und bekam jetzt vor wenigen Wochen eine Version der Dokumente, in der die Hinweise auf die Area 51 erhalten waren. Die Dokumente wurden am Donnerstag veröffentlicht.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort